Legnica

LegnicaAudio-Datei / Hörbeispiel[lɛgˈɲitsa]?/i (deutsch Liegnitz) ist eine Großstadt in der polnischen Woiwodschaft Niederschlesien. Die kreisfreie Stadt ist Kreisstadt des Powiat Legnicki (Liegnitzer Bezirk). Bis 1945 war Liegnitz Hauptstadt des Regierungsbezirkes Liegnitz in der preußischen Provinz Schlesien.

Die Stadt hat bedeutende Industriezweige der Textilindustrie und der Metallverarbeitung.

mehr zu "Legnica" in der Wikipedia: Legnica

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1869

Werk:
thumbnail
Standbild Friedrich II., auf dem Friedrichsplatz in Liegnitz/Schlesien, enthüllt am 15. August (109. Jahrestag der Schlacht bei Liegnitz), nach Witterungsschäden 1904 abgetragen und beseitigt. Auf dem erhaltenen Sockel wurde eine Kopie aus Hohlgalvanobronze errichtet. (Moritz Geiß)

1315

Leben:
thumbnail
weihte er in Kampern bei Liegnitz, das eine Filiale von Koiskau war, die wiederaufgebaute Kirche (Paul von Banz)

Liste der Standorte von Luftschiffhallen 1879–1945 > Polen

1913

thumbnail
Legnica (dt. Liegnitz) (Luftschiffhalle)

Geschichte

1927

thumbnail
Deutsche Gartenbau- und Schlesische Gewerbe-Ausstellung (GUGALI) in Liegnitz (Bundesgartenschau)

Mitglieder > J

1943

thumbnail
Franz-Werner Jaenke (Liegnitz) (1905–), Wahlkreis 8 (Liegnitz), gefallen am 25. Januar (Liste der Reichstagsabgeordneten im Nationalsozialismus (4. Wahlperiode))

Mitglieder > G

1945

thumbnail
Karl Gerland (1905–), Wahlkreis 8 (Liegnitz), gefallen am 21. April (Liste der Reichstagsabgeordneten im Nationalsozialismus (4. Wahlperiode))

Mitglieder > B

1945

thumbnail
Karl Brückner (Glogau) (1904–), Wahlkreis 8 (Liegnitz), gefallen am 3. April (Liste der Reichstagsabgeordneten im Nationalsozialismus (4. Wahlperiode))

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2005

Ehrung:
thumbnail
Award of the STFZ, 14th Int. Silverart Competition, Legnica, Polen (Henriette Tomasi)

Städtepartnerschaften

2006

thumbnail
Legnica in Polen seit (Roanne)

Persönlichkeiten > Söhne und Töchter der Stadt

2013

thumbnail
Uta Zapf (* 1941), Politikerin (SPD), Mitglied des Bundestags 1990

"Legnica" in den Nachrichten