Leiche

Während man unter einer Leiche den toten Körper eines Menschen oder Tieres versteht, werden mit Leichnam ausschließlich menschliche Verstorbene bezeichnet. Für Tierleichen gibt es die präzisierenden Begriffe Aas, Kadaver und Tierkörper.

In Teilen Österreichs und Süddeutschlands ist der Begriff Leich’ auch für den Bestattungsvorgang gebräuchlich, zu dem traditionell ein abschließender Leichenschmaus gehört.

mehr zu "Leiche" in der Wikipedia: Leiche

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Rick Genest wird in Châteauguay, Québec geboren. Rick Genest ist ein auch als Zombie Boy bekannter kanadischer Performancekünstler und Model. Er ist besonders wegen seiner Ganzkörpertätowierung mit dem Motiv einer verwesenden Leiche bekannt.
thumbnail
Gestorben: Melchior Berthold stirbt in Brilon. Melchior Berthold war Bürgermeister der Stadt Brilon vor 1698. In einer Urkunde von 1662 wird er als Medicus bezeichnet. Bertholdt behandelte einen Angeklagten, der sich in selbstmörderischer Absicht am Hals verletzt hatte, um sich dem Gerichtsverfahren zu entziehen. Der später Verurteilte starb an seiner Verletzung, die Galgenstrafe wurde an der Leiche vollzogen. Eine noch bekannte Inschrift auf seiner Grabplatte, die 1843, wie viele andere auch, als Schrott verkauft wurde, bezeichnete ihn als Elect(oralis) inspector metallorum. Berthold hatte das für die Briloner Gewerke äußerst wichtige und einflussreiche Amt des Bergmeisters des Kurfürsten von Köln inne und bekleidete auch das Amt des kurfürstlichen Bergwerkinspektors.

1638

thumbnail
Geboren: Melchior Berthold wird geboren. Melchior Berthold war Bürgermeister der Stadt Brilon vor 1698. In einer Urkunde von 1662 wird er als Medicus bezeichnet. Bertholdt behandelte einen Angeklagten, der sich in selbstmörderischer Absicht am Hals verletzt hatte, um sich dem Gerichtsverfahren zu entziehen. Der später Verurteilte starb an seiner Verletzung, die Galgenstrafe wurde an der Leiche vollzogen. Eine noch bekannte Inschrift auf seiner Grabplatte, die 1843, wie viele andere auch, als Schrott verkauft wurde, bezeichnete ihn als Elect(oralis) inspector metallorum. Berthold hatte das für die Briloner Gewerke äußerst wichtige und einflussreiche Amt des Bergmeisters des Kurfürsten von Köln inne und bekleidete auch das Amt des kurfürstlichen Bergwerkinspektors.

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
Im Staatsgefängnis von Auburn (New York), wird auf dem elektrischen Stuhl Leon Czolgosz hingerichtet, der Attentäter des US-Präsidenten William McKinley. Im Sarg wird der Leichnam des Hingerichteten zusätzlich mit Schwefelsäure übergossen, die den Körper binnen 24 Stunden auflöst.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1995

Gründung:
thumbnail
Carcass (engl.: Kadaver) ist eine englische Grindcore/Death-Metal-Band aus Liverpool.

Tagesgeschehen

thumbnail
Bagdad/Irak: So genannte „Todesschwadrone“ bringen im Irak 60 Menschen um. Die Leichen wiesen Spuren von Folter auf und waren teilweise noch gefesselt. Nach Angaben der irakischen Regierung und der US-Streitkräfte geht die eigentliche Gefahr gegenüber der Stabilisierung des Iraks nicht mehr von den Anhängern des gestürzten Diktators Saddam Hussein aus, sondern von den gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Sunniten und Schiiten.
thumbnail
Cuxhaven/Deutschland. Der mutmaßliche Mörder des Mädchens Levke hat auch den seit zwei Monaten vermissten Jungen Felix aus Neu Ebersdorf (Landkreis Rotenburg (Wümme)) getötet, wie er seinem Anwalt gestand. Die Polizei hat nach Hinweisen des Verdächtigen am Freitag im Fluss Geeste bei Schiffdorf (Landkreis Cuxhaven) die Leiche von Felix gefunden.

"Leiche" in den Nachrichten