Leipziger Baumwollspinnerei

Die Leipziger Baumwollspinnerei ist ein 10 Hektar großes Werksgelände am Rande des Leipziger Stadtteils Lindenau. Teile davon werden heute als Galerien und Ateliers sowie gastronomisch genutzt.

mehr zu "Leipziger Baumwollspinnerei" in der Wikipedia: Leipziger Baumwollspinnerei

Geboren & Gestorben

1974

thumbnail
Geboren: Jochen Plogsties wird in Cochem geboren. Jochen Plogsties ist ein zeitgenössischer Maler. Er lebt und arbeitet in Leipzig. Seit 2006 befindet sich sein Atelier auf dem Gelände der ehemaligen Leipziger Baumwollspinnerei.
thumbnail
Gestorben: Walter Cramer stirbt in Berlin-Plötzensee. Wilhelm Bernardo Walter Cramer war ein deutscher Textilunternehmer und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Er war einflussreiches und langjähriges Vorstandsmitglied der Leipziger Kammgarnspinnerei Stöhr & Co. AG (1923–1944), Aufsichtsratsmitglied der Leipziger Baumwollspinnerei und Vorsitzender des Sächsischen Beirats der Deutschen Bank. Cramer gehörte zu den engsten Vertrauten von Carl Friedrich Goerdeler und wurde als Mitverschwörer des Attentats vom 20. Juli 1944 in Plötzensee hingerichtet.
thumbnail
Geboren: Walter Cramer wird in Leipzig geboren. Wilhelm Bernardo Walter Cramer war ein deutscher Textilunternehmer und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Er war einflussreiches und langjähriges Vorstandsmitglied der Leipziger Kammgarnspinnerei Stöhr & Co. AG (1923–1944), Aufsichtsratsmitglied der Leipziger Baumwollspinnerei und Vorsitzender des Sächsischen Beirats der Deutschen Bank. Cramer gehörte zu den engsten Vertrauten von Carl Friedrich Goerdeler und wurde als Mitverschwörer des Attentats vom 20. Juli 1944 in Plötzensee hingerichtet.

Wirtschaft

1885

thumbnail
Gründung der Leipziger Baumwollspinnerei

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2007

Publikation:
thumbnail
Katalog zum 1. Internationalen Fotografiefestival F/STOP auf dem Gelände der Leipziger Baumwollspinnerei (Internationales Fotografiefestival F/STOP)

Kunst & Kultur

2013

Ausstellung:
thumbnail
The Supershow, Spinnereigalerien Leipzig, Halle 14, Leipzig (Martin Höfer)

2012

Ausstellung:
thumbnail
DLF 1874: DIE BIOGRAFIE DER BILDER – EINE INVENTUR DER VORAUSSETZUNGEN, Spinnereigalerien Leipzig, Halle 14, Leipzig (Martin Höfer)

2008

Ausstellung > Einzelausstellung:
thumbnail
kommst du, Columbus Art Foundation/Halle 14, Spinnerei Leipzig (Heike Kati Barath)

2008

Ausstellung > Einzelausstellung:
thumbnail
“kommst du“, Columbus Art Foundation/Halle 14, Spinnerei Leipzig (Heike Kati Barath)

2007

Ausstellung:
thumbnail
Atelier in der Leipziger Baumwollspinnerei (Andreas Schiller)

"Leipziger Baumwollspinnerei" in den Nachrichten