Lwiw

Lwiw, deutsch Lemberg (ukrainischЛьвів/Audio-Datei / HörbeispielLwiw?/i; [lʲβ̞iu̯], polnischLwów), ist eine Stadt in der westlichen Ukraine, Hauptstadt des gleichnamigen Bezirks Oblast Lwiw und mit rund 728.500 Einwohnern (Stand 2015) die siebtgrößte Stadt der Ukraine.

Lwiw liegt auf der Europäischen Hauptwasserscheide, ein Hügel in der Stadt bildet die Grenze. Südlich davon fließen die Flüsse ins Schwarze Meer, nördlich davon in die Ostsee, der Fluss Poltwa (Полтва) ist kanalisiert und durchfließt die Stadt unterirdisch. Die Stadt liegt auf der Lemberg-Platte, die zur Podolischen Platte gehört, etwa 80 Kilometer östlich der Grenze zu Polen. Sie bildet das wichtigste Oberzentrum der Westukraine. Der Stadtverwaltung unterstehen neben der Stadt Lwiw mit ihren sechs Stadtrajonen noch die Stadt Wynnyky (ukrainischВинники) sowie die beiden Siedlungen städtischen Typs Brjuchowytschi und Rudne.

mehr zu "Lwiw" in der Wikipedia: Lwiw

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Anna Musytschuk wird in Lwiw, beim Weltschachbund FIDE Anna Muzychuk geboren. Anna Musytschuk ist eine ukrainische Schachspielerin, die von Juni 2004 bis Mai 2014 für den slowenischen Schachverband spielte.
thumbnail
Geboren: Jana Stadnik wird in Lwiw, Ukraine geboren. Jana Stadnik ist eine ukrainische bzw. britische Ringerin. Sie wurde 2010 und 2013 jeweils Vize-Europameisterin in der Gewichtsklasse bis 48?kg Körpergewicht.
thumbnail
Geboren: Bohdan Schust wird in Lwiw geboren. Bohdan Romanowytsch Schust ist ein ukrainischer Fußballspieler.
thumbnail
Gestorben: Bronisław Gimpel stirbt in Los Angeles. Bronisław Gimpel war ein polnisch-amerikanischer Violinist und Musikprofessor. Er wurde in Lemberg, Österreich-Ungarn, Teil des polnischen Galiziens, (nun Lwiw, Ukraine) als Sohn einer jüdischen Familie geboren. Gimpels älterer Bruder, Jakob Gimpel, war ein bekannter Konzertpianist, der auch Musik für Spielfilme aufnahm.
thumbnail
Geboren: Markijan Kulyk wird in Lwiw, Ukrainische SSR, UdSSR geboren. Markijan Sinowijowytsch Kulyk ist ein ukrainischer Jurist, Diplomat und Richter am Internationalen Seegerichtshof.

Sehenswürdigkeiten

1887

Bildung

1994

thumbnail
Ukrainische Katholische Universität, gegr. (Lemberg)

Städtepartnerschaften > inaktive oder unbelegte

1998

thumbnail
Russland? Grosny, Tschetschenien, seit

"Lwiw" in den Nachrichten