Lennart Bernadotte

Gustaf Lennart Nicolaus Paul Bernadotte, Graf von Wisborg (* 8. Mai 1909 in Stockholm; † 21. Dezember 2004 auf der Insel Mainau) war ein schwedischer Adliger. Er wurde durch den Umbau der Insel Mainau im Bodensee in ein Blumenparadies, das jährlich von über einer Million Touristen besucht wird, bekannt.

Weniger bekannt ist, dass er derjenige war, der die amateurhaften 16-mm Filmaufnahmen Thor Heyerdahls mit erheblichem Aufwand auf 35 mm umkopierte und damit den Weg des Films „Kon-Tiki“ nach Hollywood und zu den Oscars vorbereitete.

mehr zu "Lennart Bernadotte" in der Wikipedia: Lennart Bernadotte

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Lennart Bernadotte stirbt auf der Insel Mainau. Gustaf Lennart Nicolaus Paul Bernadotte, Graf af (von) Wisborg war ein schwedischer Adliger. Er wurde bekannt durch den Umbau der Insel Mainau im Bodensee in ein Blumenparadies, das jährlich von über einer Million Touristen besucht wird.
thumbnail
Geboren: Lennart Bernadotte wird in Stockholm geboren. Gustaf Lennart Nicolaus Paul Bernadotte, Graf af (von) Wisborg war ein schwedischer Adliger. Er wurde bekannt durch den Umbau der Insel Mainau im Bodensee in ein Blumenparadies, das jährlich von über einer Million Touristen besucht wird.

thumbnail
Lennart Bernadotte starb im Alter von 95 Jahren. Lennart Bernadotte wäre heute 108 Jahre alt. Lennart Bernadotte war im Sternzeichen Stier geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1999

thumbnail
Orden, Ehrungen und Auszeichnungen: Ehrenbürgerrechte der Stadt Konstanz

1992

thumbnail
Orden, Ehrungen und Auszeichnungen: Staatsmedaille in Gold des Freistaates Bayern; Dr. Wilhelm-Siekmann-Medaille in Silber des Deutschen Familienverbandes Baden-Württemberg

1989

thumbnail
Orden, Ehrungen und Auszeichnungen: Ehrenprofessor des Landes Baden-Württemberg; Ehrendoktor der Landwirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Uppsala in Schweden.

1979

thumbnail
Orden, Ehrungen und Auszeichnungen: Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg; Ehrenring der Stadt Konstanz; Ehrendoktor der Agrarwissenschaften der Universität Hohenheim; Ehrenbürger der Stadt Lindau am Bodensee; Deutsche Umwelt-Medaille

1970

thumbnail
Orden, Ehrungen und Auszeichnungen: Großkreuz der Weißen Rose von Finnland; Albert-Schweitzer-Medaille in Gold

"Lennart Bernadotte" in den Nachrichten