Leonardo DiCaprio

Leonardo Wilhelm DiCaprio (* 11. November 1974 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler, Produzent und Oscar-Preisträger. Er zählt zu den bestbezahlten und erfolgreichsten zeitgenössischen Schauspielern Hollywoods und arbeitet regelmäßig mit renommierten Regisseuren zusammen.

Einem breiteren Publikum wurde DiCaprio durch die Rolle des geistig behinderten Jungen Arnie Grape in Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa bekannt, für die er 1994 seine erste Oscar-Nominierung erhielt. Zu weltweitem Ruhm gelangte er 1997 mit der Darstellung des mittellosen Schiffspassagiers Jack Dawson in James Camerons Filmdrama Titanic. Für seine Rollen als Flugpionier Howard Hughes in Aviator, als Börsenmakler Jordan Belfort in The Wolf of Wall Street und als Trapper Hugh Glass in The Revenant – Der Rückkehrer wurde er 2005, 2014 und 2016 mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Für seine Rolle als Hugh Glass erhielt er 2016 zudem den Oscar als bester Hauptdarsteller.

mehr zu "Leonardo DiCaprio" in der Wikipedia: Leonardo DiCaprio

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Leonardo DiCaprio wird in Los Angeles, Kalifornien geboren. Leonardo Wilhelm DiCaprio ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler und Produzent. Einem breiteren Publikum wurde er durch die Rolle des geistig behinderten Jungen Arnie Grape in Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa bekannt, für die er 1994 seine erste Nominierung für den Oscar erhielt. Zu weltweitem Ruhm gelangte er 1997 mit der Darstellung des mittellosen Schiffspassagiers Jack Dawson in James Camerons Spielfilmdrama Titanic. DiCaprio stellt wiederkehrend authentische Personen der Vergangenheit und Gegenwart dar. Für seine Rolle als Flugpionier Howard Hughes in Aviator wurde er 2005 mit dem Golden Globe Award ausgezeichnet. DiCaprio gehört gegenwärtig zu den bestbezahlten und erfolgreichsten Schauspielern Hollywoods und arbeitet regelmäßig mit renommierten Regisseuren zusammen.

thumbnail
Leonardo DiCaprio ist heute 43 Jahre alt. Leonardo DiCaprio ist im Sternzeichen Skorpion geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2009

Trivia:
thumbnail
DiCaprio besitzt mit Appian Way Productions eine eigene Produktionsfirma, die unter anderem maßgeblich an der Erstellung der Filme Orphan – Das Waisenkind und Red Riding Hood (2011) beteiligt war.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Nominierungen und Auszeichnungen:
thumbnail
ausgezeichnet: Cinema Vanguard Award mit Martin Scorcesse

2014

Nominierungen und Auszeichnungen:
thumbnail
ausgezeichnet: Lieblingsschauspieler – Drama

2014

Nominierungen und Auszeichnungen:
thumbnail
nominiert: Bester Film für The Wolf of Wall Street (als Produzent)

2014

Nominierungen und Auszeichnungen:
thumbnail
ausgezeichnet: Bester Hauptdarsteller in einer Komödie oder Musical in The Wolf of Wall Street

2014

Nominierungen und Auszeichnungen:
thumbnail
nominiert: Schauspieler des Jahres in The Wolf of Wall Street und Der große Gatsby

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

thumbnail
Film > Executive Producer: Virunga (Dokumentarfilm)

2013

thumbnail
Film > Produzent: Auge um Auge (Out of the Furnace)

2013

thumbnail
Film > Filme: Der große Gatsby (The Great Gatsby)

2013

thumbnail
Film > Produzent: Runner Runner

2012

thumbnail
Filmografie: Django Unchained ist ein US-amerikanischer Western von Quentin Tarantino aus dem Jahr 2012. Der Film hat inhaltlich sowie musikalisch sehr viele Merkmale und Anlehnungen an den Italowestern. In den Vereinigten Staaten lief der Film am 25. Dezember 2012 an, in Deutschland am 17. Januar 2013. Der Film wurde von Reginald Hudlin, Stacy Sher und Pilar Savone für Columbia Pictures produziert und wird in den Vereinigten Staaten von der Weinstein Company vermarktet. Zu den Hauptdarstellern zählen Jamie Foxx, Christoph Waltz, Leonardo DiCaprio und Samuel L. Jackson. Tarantino (Bestes Originaldrehbuch) und Waltz (Bester Nebendarsteller) erhielten 2013 für Django Unchained den Academy Award.

Stab:
Regie: Quentin Tarantino
Drehbuch: Quentin Tarantino
Produktion: Reginald Hudlin Stacey Sher Pilar Savone
Kamera: Robert Richardson
Schnitt: Fred Raskin

Besetzung: Jamie Foxx, Christoph Waltz, Leonardo DiCaprio, Kerry Washington, Samuel L. Jackson, Zoë Bell, Laura Cayouette, Dennis Christopher, Walton Goggins, Dana Michelle Gourrier, Don Johnson, Jonah Hill, Franco Nero, James Russo, Michael Parks, James Remar, Quentin Tarantino, David Steen

"Leonardo DiCaprio" in den Nachrichten