Lettland

Latvijas Republika
Republik Lettland

Flagge Lettlands

Lettland (lettischLatvija) ist ein Staat in Nordeuropa, im Zentrum des Baltikums gelegen. Es grenzt im Süden an Litauen, im Südosten an Weißrussland, im Osten an Russland, im Norden an Estland und im Westen an die Ostsee. Hauptstadt und größte Stadt Lettlands sowie des ganzen Baltikums ist Riga.

Seit dem Inkrafttreten der EU-Erweiterung am 1. Mai 2004 ist Lettland Mitglied der Europäischen Union. Seit dem 1. Januar 2014 ist Lettland Teil der Eurozone.



Geschichte




Im 2. Jahrtausend v. Chr. besiedelten die ersten indoeuropäischen Stämme, die Vorläufer der späteren Letten und Litauer, das Gebiet Lettlands. Sie verdrängten oder assimilierten die dort vorher lebenden finnugrischen Stämme. In antiken Schriften werden die Balten als Aisti oder Aesti bezeichnet.Die Siedlungsgebiete der Balten und Liven im frühen Mittelalter waren in zahlreiche kleine Fürstentümer zersplittert.Nach 1237 wurden die lettischen Fürstentümer durch den Deutschen Orden erobert. Gleichzeitig erfolgte die Einwanderung von Deutschen. Die deutsche Oberschicht stellte jahrhundertelang das Stadtbürgertum und die Großgrundbesitzer.Im Zuge der Reformation wurde Lettland lutherisch. Unter dem Druck der umliegenden Mächte kam das Gebiet der Livländischen Konföderation im 16. Jahrhundert in Abhängigkeit von Polen-Litauen, weshalb Teile Lettlands heute katholisch sind. Bis ins 18. Jahrhundert war das Baltikum zwischen Russland, Schweden und Polen umkämpft. Durch die zahlreichen Kriege und Epidemien in deren Gefolge sanken die Bevölkerungszahlen erheblich. In Folge der Dritten Teilung Polens wurde das Gebiet Lettlands 1795 an das Russische Kaiserreich angegliedert. Während die deutsch-baltische Oberschicht ihre Privilegien bewahren konnte, hatte sich unter Assimilierung der livischen Volkschaften eine weitgehend homogene lettische Bevölkerungsschicht herausgebildet....

mehr zu "Lettland" in der Wikipedia: Lettland

Sieger des Festivals

1991

thumbnail
Lettland? Lettland - New Moon (Gesamtwerk) (Sopot Festival)

Kultur

thumbnail
Kulturabkommen zwischen Deutschland und Lettland

Einzelausstellung

1997

thumbnail
Riga Photographic Museum, Lettland (Lars Tunbjörk)

Ausstellung

1980

thumbnail
1992 Verschiedene Ausstellungen in Lettland (Sasha Ginsburg)

Wechselausstellungen

2004

thumbnail
Dem Judenmord entkommen. Jüdische Überlebende in Lettland und Litauen. Berichte aus Ghettos und Konzentrationslagern. (Jüdisches Museum Westfalen)

Ausstellungen und Festivals

2007

thumbnail
Technology Myth Creative Summer Camp, 9th International Festival for New Media Culture, Riga / Lettland (monochrom (Gruppe))

Ausstellungsteilnahmen und Aktionen

2007

thumbnail
Technology Myth Creative Summer Camp, 9th International Festival for New Media Culture, Riga / Lettland (Günther Friesinger)

Gruppenausstellung

2008

thumbnail
Mark Rothko , City Museum, Daugavpils, Lettland (Marek Radke)

2008

thumbnail
„Mark Rothko “, City Museum, Daugavpils, Lettland (Marek Radke)

"Lettland" in den Nachrichten