Leuchtturm

Als Leuchtturm wird ein Turm bezeichnet, der eine Befeuerung trägt. Leuchttürme sind insbesondere nachts weithin sichtbare Schifffahrtszeichen und dienen der Positionsbestimmung, der Warnung vor Untiefen oder der Fahrwassermarkierung.

mehr zu "Leuchtturm" in der Wikipedia: Leuchtturm

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gustaf Dalén stirbt in Lidingö, Stockholms län. Nils Gustaf Dalén war ein schwedischer Ingenieur. Er erhielt 1912 den Nobelpreis für Physik „für seine Erfindung selbstwirkender Regulatoren, die in Kombination mit Gasakkumulatoren zur Beleuchtung von Leuchttürmen und Leuchtbojen verwendet werden“.

1888

thumbnail
Gestorben: Emili Pou y Bonet stirbt in Palma de Mallorca. Emili Pou y Bonet, auf Katalanisch auch Emili Pou i Benet, auf Spanisch unter dem Namen Emilio Pou Bonet bekannt, war ein spanischer Ingenieur und Baumeister. Er wurde durch die zahlreichen von ihm erschaffenen Leuchttürme und die Hafenanlagen von Palma und Ibiza bekannt. Er wird auch als „Vater“ der Leuchttürme der Baleareninseln bezeichnet.
thumbnail
Gestorben: Alan Stevenson (Ingenieur) stirbt. Alan Stevenson war ein schottischer Ingenieur und Erbauer zahlreicher Leuchttürme rund um Schottland für die Board of Northern Lighthouses.
thumbnail
Gestorben: Robert Stevenson (Ingenieur) stirbt in Edinburgh. Robert Stevenson war ein schottischerLeuchtturmbauer und Stiefsohn von Thomas Smith, der ebenso Leuchtturmbauer war.
thumbnail
Geboren: Emili Pou y Bonet wird in Palma de Mallorca geboren. Emili Pou y Bonet, auf Katalanisch auch Emili Pou i Benet, auf Spanisch unter dem Namen Emilio Pou Bonet bekannt, war ein spanischer Ingenieur und Baumeister. Er wurde durch die zahlreichen von ihm erschaffenen Leuchttürme und die Hafenanlagen von Palma und Ibiza bekannt. Er wird auch als „Vater“ der Leuchttürme der Baleareninseln bezeichnet.

Kunst & Kultur

1220

Kultur:
thumbnail
Ältester deutscher Leuchtturm in Travemünde

Wirtschaft

thumbnail
Am westlichsten Punkt des US-Bundesstaates Oregon wird an der Pazifikküste der LeuchtturmCape Blanco Lighthouse in Betrieb genommen.

Wissenschaft & Technik

1882

Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Das Licht im Stannard Rock Light, einem Leuchtturm im Oberen See, wird erstmals entzündet. Der Leuchtturm befindet sich in 39? km Entfernung vom Ufer, ist damit der landfernste Leuchtturm der Vereinigten Staaten und gilt als eine der größten Ingenieurleistungen des Landes. (4. Juli)
thumbnail
Auf der Insel Wangerooge wird der erste Leuchtturm mit Blinkfeuer an der deutschen Nordseeküste in Betrieb genommen.

Leuchtfeuer

1928

thumbnail
Laterne des FS Fehmarnbelt

Kurze Geschichte des Leuchtturms

1928

thumbnail
Laterne des Feuerschiffes Fehmarnbelt , DSM Bremerhaven

1898

thumbnail
Unterfeuer Sandstedt , DSM Bremerhaven

"Leuchtturm" in den Nachrichten