Levoča

Levoča (Slowakei)
Levo?a

Levo?a

Levoča (Audio-Datei / HörbeispielAussprache?/i; deutsch Leutschau, ungarisch Lőcse, lateinisch Leutsovia) ist eine Stadt im Norden der Slowakei. Sie liegt in der Zips und hat 14.811 Einwohner (Stand 31. Dezember 2015). Wegen des gut erhaltenen Stadtzentrums wurde die Stadt 2009 in das UNESCO-Welterbe aufgenommen.



Geschichte




Die erste dauerhafte Besiedlung der Gegend gab es in der jüngeren Steinzeit. Die Slawen besiedelten das Gebiet im 9. bis 11. Jahrhundert. Bei dem Weg nach Spišská Nová Ves befand sich das sogenannte „Alte Levoča“, wo Archäologen eine Siedlung um die Fundamente der alten Kirche St. Nikolaus ausmachten; beim heutigen Kaschauer Tor befand sich noch eine weitere Siedlung mit der romanischen Heilig-Geist-Kirche, einer Rotundenkirche. Mit den neu gegründeten deutschen Siedlungen, die die eingeladenen Kolonisten nach dem Mongoleneinfall 1241 angelegt haben, entstand die heutige Stadt....

mehr zu "Levoča" in der Wikipedia: Levoča

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Libor Hudáček wird in Levoča, Tschechoslowakei geboren. Libor Hudáček ist ein slowakischer Eishockeyspieler, der seit 2009 beim HC Slovan Bratislava in der slowakischen Extraliga unter Vertrag steht. Sein Bruder Július Hudáček ist ebenfalls ein professioneller Eishockeyspieler.
thumbnail
Geboren: Moritz Csáky wird in Levoča, Tschechoslowakei geboren. Moritz Csáky, ist ein österreichischer Historiker und Kulturwissenschaftler.
thumbnail
Gestorben: Anton Müller (Architekt) stirbt in Leutschau. Anton Müller war ein österreichischer Architekt.
thumbnail
Geboren: Erika von Thellmann wird in Leutschau geboren. Erika von Thellmann war eine deutsch-österreichische Schauspielerin.
thumbnail
Geboren: Károly Markó der Ältere wird in Leutschau, heute Levoča, Slowakei geboren. Károly Markó der Ältere war ein ungarischer Maler.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2006

Ehrung > Ehrenbürgerschaften:
thumbnail
Levoča (dt. Leutschau, Slowakei) (Joachim Meisner)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1683

Werk:
thumbnail
Georg Heinrich Sappuhn: Problema Oratorium In Publico & Generali Examine Classia. Leutschau

"Levoča" in den Nachrichten