Liaoning (Schiff)

Die Liaoning (chinesisch 辽宁号航空母舰, PinyinLiáo​níng​ Hào​ háng​kōng​mǔ​jiàn​) ist der erste Flugzeugträger der Marine der Volksrepublik China. Das Schiff gehört zur Admiral Kusnezow-Klasse und wurde unter dem Namen Warjag für die Sowjetische Marine gebaut, blieb aber unvollendet und wurde von der Ukraine 1998 an China verkauft. Dort wurde er trotz gegenteiliger Darstellung der chinesischen Regierung rundum erneuert, ausgerüstet und lief am 10. August 2011 zu einer ersten Probefahrt aus dem Hafen von Dalian aus. Am 25. September 2012 wurde er der Marine offiziell übergeben.

mehr zu "Liaoning (Schiff)" in der Wikipedia: Liaoning (Schiff)

Tagesgeschehen

thumbnail
Dalian/Volksrepublik China: Shi Lang, der erste Flugzeugträger des Landes, 1985 als Warjag in der Sowjetunion begonnen und 1998 an China verkauft, läuft zu seiner ersten Probefahrt aus.

"Liaoning (Schiff)" in den Nachrichten