Liberal-Demokratische Partei (Basel)

Die Liberal-Demokratische Partei (LDP) ist eine liberale Partei aus dem Kanton Basel-Stadt, ihre Präsidentin ist seit 2013 die Basler Grossrätin Patricia von Falkenstein.

Die LDP war früher die traditionelle Interessenvertretung des Basler Grossbürgertums, des so genannten Daigs. Inzwischen versteht sie sich als bürgerliche Partei und als Vertreterin des Gewerbes. Im Grossen Rat der Stadt Basel ist sie seit den Wahlen 2016 mit 15 Sitzen von 100 vertreten, ausserdem stellt sie mit Conradin Cramer, dem Vorsteher des Erziehungsdepartements, einen von sieben Regierungsräten sowie mit dessen Vorgänger, Christoph Eymann, in der Legislaturperiode 2016–2019 einen Nationalrat.

mehr zu "Liberal-Demokratische Partei (Basel)" in der Wikipedia: Liberal-Demokratische Partei (Basel)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Martin Burckhardt wird. März 1921 in Basel. Martin Heinrich Burckhardt-Henrici war ein Schweizer Architekt, Politiker (LDP) und Mäzen.
thumbnail
Geboren: Conradin Cramer wird in Basel geboren. Conradin Cramer ist ein Schweizer Politiker (LDP).
thumbnail
Geboren: Ulrich Vischer wird in Basel geboren. Ulrich «Ueli» Vischer ist ein Schweizer Rechtsanwalt und Politiker (LDP).
thumbnail
Geboren: Andreas Burckhardt (Politiker) wird in Basel geboren. Andreas Burckhardt ist ein Schweizer Politiker (LDP). Er war von 1997 bis 2011 Mitglied des Grossen Rates des Kantons Basel-Stadt, im 2006/07 Grossratspräsident. Von 1994 bis 2011 war er Direktor der Handelskammer beider Basel. Im April 2011 wurde er zum Präsidenten des Verwaltungsrats der Bâloise gewählt.
thumbnail
Geboren: Ulrich Vischer wird in Basel geboren. Ulrich Ueli Vischer ist ein Schweizer Rechtsanwalt und Politiker (LDP).

"Liberal-Demokratische Partei (Basel)" in den Nachrichten