Lierse SK

Der Lierse SK (niederländischKoninklijke Lierse Sportkring) ist ein belgischer Fußballverein aus Lier in der Provinz Antwerpen, der am 6. März 1906 gegründet wurde. Die Vereinsfarben des Klubs sind gelb und schwarz. Der Verein trägt seine Heimspiele im Herman Vanderpoortenstadion aus. Das Stadion besitzt eine Kapazität von 15.500 Plätzen (10.200 Sitzplätze, 5.300 Stehplätze). Der Verein gewann viermal die belgische Meisterschaft, 1940 und 1941 wurde man zudem in einer inoffiziellen Meisterrunde Erster. Der Klub wurde von dem ägyptischen Geschäftsmann Maged Samy, der auch den Wadi Degla Sporting Club in Ägypten besitzt, gekauft und entschuldet. Die Fans werden, wie auch die Einwohner der Stadt Lier, als Schapenkoppen (Schafsköpfe) bezeichnet. Dies geht auf eine Legende aus dem 15. Jahrhundert zurück, in deren Folge die Stadt ein Stapelrecht für Vieh bekam.

mehr zu "Lierse SK" in der Wikipedia: Lierse SK

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Rahim Ayew wird in Tamale geboren. Abdul Ibrahim „Rahim“ Ayew ist ein ghanaischer Fußballspieler. Er spielt aktuell für den Lierse SK in der belgischen Erste Division. Für die ghanaische Nationalmannschaft bestritt er 2009 sein erstes Länderspiel.
thumbnail
Geboren: Lance Davids wird in Kapstadt geboren. Lance Davids ist ein südafrikanischer Fußballspieler und Nationalspieler seines Landes, der derzeit beim Lierse SK in der belgischen Jupiler Pro League unter Vertrag steht.
thumbnail
Geboren: Stein Huysegems wird in Herselt geboren. Stein Huysegems ist ein belgischer Fußballspieler, der aktuell beim Lierse SK in der belgischen Jupiler Pro League unter Vertrag steht.
thumbnail
Geboren: Joan Capdevila wird in Tàrrega, Provinz Lleida geboren. Joan Capdevila Méndez ist ein spanischer Fußballspieler. Der linke Außenverteidiger steht beim belgischen Verein Lierse SK unter Vertrag.
thumbnail
Geboren: Árni Gautur Arason wird in Reykjavík geboren. Árni Gautur Arason ist ein isländischer Fußball torwart, der zurzeit für den belgischen Verein Lierse SK spielt.

Geschichte

1982

thumbnail
– Rückbenennung in Koninklijke Lierse SK

1972

thumbnail
– Fusion mit KV Lyra Lierse zu Koninklijk Lierse SV

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1999

Erfolg:
thumbnail
Belgischer Pokal mit Lierse SK (Carl Hoefkens)

1997

Erfolg:
thumbnail
Belgischer Supercup mit Lierse SK (Carl Hoefkens)

1997

Erfolg:
thumbnail
Belgischer Meister mit Lierse SK (Carl Hoefkens)

1997

Erfolg:
thumbnail
1932, 1942, 1960

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2002

Bisherige Vereine:
thumbnail
12/: Lierse SK (Stijn Haeldermans)

"Lierse SK" in den Nachrichten