Light Novel

Light Novel (jap.ライトノベル, raito noberu, kurz: ラノベ, Ranobe, und ライノベ, Rainobe) bezeichnet japanische Romane, die meist Illustrationen im Manga-Stil aufweisen und sich vorwiegend an jüngere Erwachsene richten. Der Begriff „Light Novel“ ist ein Wasei-eigo, ein Begriff, der sich aus englischen Wörtern zusammensetzt, aber in dieser Form nur in Japan existiert. Das verwendete Buchformat der Taschenbücher ist Bunkobon, d. h. DIN A6.

Lizenzierte englische oder deutsche Übersetzungen von Light Novels gibt es nur vergleichsweise wenige, da die Nachfrage zu gering ist und der Aufwand für die Übersetzung wesentlich höher ist als für Mangas.

mehr zu "Light Novel" in der Wikipedia: Light Novel

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Noboru Yamaguchi stirbt. Noboru Yamaguchi war ein japanischer Autor von Light Novels (illustrierte Romane) und Computerspielszenarien.

1981

thumbnail
Geboren: Ichiei Ishibumi wird geboren. Ichiei Ishibumi ist ein japanischerLight-Novel-Autor.

1973

thumbnail
Geboren: Akira Amano wird in der Präfektur Aichi geboren. Akira Amano ist die Zeichnerin des Mangas Kateky? Hitman Reborn!. Ein Pilotkapitel erschien zuerst Ende 2003 im Magazin Weekly Sh?nen Jump, während sich 2004 eine Veröffentlichung als Serie anschloss, die bis November 2012 darin erschien. Der Manga wurde auch als Anime, Light Novel und Computerspiele adaptiert.
thumbnail
Geboren: Noboru Yamaguchi wird in der Präfektur Ibaraki geboren. Noboru Yamaguchi war ein japanischer Autor von Light Novels (illustrierte Romane) und Computerspielszenarien.
thumbnail
Geboren: Nagaru Tanigawa wird in Nishinomiya geboren. Nagaru Tanigawa ist ein japanischer Buchautor der hauptsächlich durch seine Light-Novel-Reihe Suzumiya Haruhi bekannt wurde und für deren erste Ausgabe den dritten Grand Prize der achten Sneaker Awards erhielt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Shangri-La (jap. シャングリ・ラ) ist eine japanische Light-Novel-Reihe die von Eiichi Ikegami geschrieben und von Ken’ichi Yoshida illustriert wurde. Erstmals wurde sie vom April 2004 bis zum Mai 2005 veröffentlicht. Später wurde sie als Manga und Anime-Fernsehserie adaptiert.
thumbnail
Serienstart: Asura Cryin’ (jap. アスラクライン, Asura Kurain) ist eine japanische Light-Novel-Serie von Gakuto Mikumo mit Illustrationen von Nao Watanuki. Sie wird seit dem 10. Juli 2005 fortlaufend publiziert und wurde als Manga und Anime-Fernsehserie adaptiert.

Genre: Fantasy, Mecha
Idee: Gakuto Mikumo
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Kiddy Grade (jap. キディ・グレイド) ist eine Anime-Fernsehserie, die im Jahre 2002 erstmals im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Die Serie wurde als Manga und Light Novel adaptiert und es erschienen mehrere Filme.

Genre: Abenteuer, Actionserie, Science-Fiction
Idee: Hidefumi Kimura
Musik: Shiroh Hamaguchi
thumbnail
Serienstart: Chrome Shelled Regios (jap. 鋼殻のレギオス, Kōkaku no Regiosu) ist eine japanische Light-Novel-Serie von Shūsuke Amagi mit Illustrationen von Miyū. Sie wurde als Manga und Anime-Fernsehserie adaptiert.

Genre: Science-Fiction
thumbnail
Serienstart: Toradora! (jap. とらドラ!) ist eine japanische von Yuyuko Takemiya geschriebene und von Yasu illustrierte Light-Novel-Reihe. Basierend auf der Light Novel erschienen Adaptionen als Manga und Anime-Fernsehserie.

Genre: Komödie
Produktion: Genco
Idee: Yuyuko Takemiya

"Light Novel" in den Nachrichten