Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Damir Karakaš wird in Plašćica bei Letinac, Gemeinde Brinje in der Lika geboren. Damir Karakaš ist ein kroatischer Schriftsteller und Karikaturist.
thumbnail
Geboren: Slavko Štimac wird in Konjsko Brdo bei Peruši?, Region Lika in SR Kroatien, Jugoslawien geboren. Slavko Štimac ist ein serbischer Filmschauspieler. Er wurde bereits in den 1970er Jahren durch zahlreiche Kinder- und Jugendrollen bekannt.
thumbnail
Geboren: Josip Čorak wird in Rastoka, Lika, Unabhängiger Staat Kroatien geboren. Josip Čorak ist ein ehemaliger jugoslawischer Ringer. Er gewann bei den Olympischen Spielen 1972 in München eine Silbermedaille und war Europameister 1969 in Modena jeweils im griechisch-römischen Stil im Halbschwergewicht.
thumbnail
Geboren: Milan Mandarić wird in Vrebac in der Lika, Jugoslawien, heute Kroatien geboren. Milan Mandarić ist ein serbisch-amerikanischer Geschäftsmann und Multimillionär.
thumbnail
Geboren: Ivan Rukavina wird in Otočac, Lika, heute Kroatien geboren. Ivan Rukavina war Generaloberst der Jugoslawischen Volksbefreiungsarmee und gilt bei seinen Anhängern als Volksheld.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

500 n. Chr.

thumbnail
Verbreitung und Lebensraum > Heutige Verbreitung und Bestandsentwicklung > Übriges Europa: In den Staaten der Balkanhalbinsel gibt es noch größere Populationen, so leben in Slowenien 500 bis 800 Tiere, in Kroatien zwischen 600 und 800 Braunbären, dort vorwiegend im Gorski Kotar und in der Lika. An den Hängen des Velebit-Bergmassives befindet sich das Bärenrefugium von Kuterevo. Kleine Gruppen sind auch aus Albanien (250) und Mazedonien (90) bekannt. Über die jetzige Situation der Braunbären in Bosnien und Herzegowina, Serbien und Montenegro ist wenig bekannt, laut einer Statistik leben in Bosnien ungefähr 2800 Braunbären, in Serbien etwa

Europa

1483

Geschichte des Buchdrucks > Europa und Gutenberg:
thumbnail
in Kosinj, (Lika, Kroatien) (Buchdruck)

"Lika" in den Nachrichten