Liliom

Liliom ist der Titel des berühmtesten Theaterstückes des ungarischen Dramatikers Ferenc Molnár, für die deutsche Bühne bearbeitet von Alfred Polgar als „Vorstadtlegende in 7 Bildern und einem szenischen Prolog“. Die Uraufführung war am 7. Dezember 1909 im Vígszínház (Budapest), die erste deutschsprachige Aufführung 1912 im Berliner Lessing-Theater, die erste erfolgreiche Aufführung am 28. Februar 1913 im Theater in der Josefstadt in Wien (in der deutschen Fassung von Alfred Polgar).

mehr zu "Liliom" in der Wikipedia: Liliom

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Ferenc Molnárs Schauspiel Liliom wird in der Inszenierung von Alfred Polgar am Theater in der Josefstadt zu einem Publikumserfolg.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ferenc Molnár stirbt in New York. Ferenc Molnár war ein ungarischer Schriftsteller und Journalist. Er gilt neben István Örkeny als einer der bedeutendsten ungarische Dramatiker des 20. Jahrhunderts. Sein bekanntestes Werk ist das Theaterstück Liliom (1909).
thumbnail
Geboren: Ferenc Molnár wird in Budapest geboren. Ferenc Molnár war ein ungarischer Schriftsteller und Journalist. Er gilt neben István Örkeny als einer der bedeutendsten ungarische Dramatiker des 20. Jahrhunderts. Sein bekanntestes Werk ist das Theaterstück Liliom (1909).

Zitate

1945

Film, Theater, Rezitation > Theater:
thumbnail
Der junge Hollunder in Liliom von Ferenc Molnár; Regie: Philipp Zeska, Burgtheater im Ronacher (Oskar Werner)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1995

thumbnail
Rollen: "Liliom" (Georg Schuchter)

1971

thumbnail
Film: Liliom (TV) (Gertraud Jesserer)

1971

thumbnail
Film: Liliom (Helmuth Lohner)

1956

thumbnail
Film: Karussell ist die US-amerikanische Filmadaption des gleichnamigen Musicals von Oscar Hammerstein, welches auf dem Bühnenstück Liliom des ungarischen Schriftstellers Ferenc Molnár aus dem Jahre 1909 basiert. Henry King inszenierte den Film 1956 für die 20th Century Fox.

Stab:
Regie: Henry King
Drehbuch: Phoebe Ephron, Henry Ephron
Produktion: Henry Ephron
Kamera: Charles G. Clarke
Schnitt: William Reynolds

Besetzung: Gordon MacRae, Shirley Jones, Cameron Mitchell, Claramae Turner, Susan Luckey, John Dehner, Audrey Christie, Gene Lockhart, Barbara Ruick

1934

thumbnail
Film: Liliom (Erich Pommer)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2003

2000

thumbnail
Bühnenstücke: LiliomFerenc Molnár, Regie: Michael Thalheimer. Thalia Theater Hamburg (Michael Benthin)

1912

thumbnail
Werk > Theaterstücke in deutscher Übersetzung: Liliom, Vorstadtlegende in sieben Bildern und einem szenischen Prolog (Ferenc Molnár)

1912

thumbnail
Werk: Franz Molnar: Liliom. Vorstadtlegende in 7 Bildern und einem szenischen Prolog. Übersetzung aus dem Ungarischen und Bearbeitung des Stücks. Deutsch-Österreichischer Vlg., Wien/Leipzig (Alfred Polgar)

1912

thumbnail
Werk: Liliom. Vorstadtlegende in 7 Bildern und einem szenischen Prolog. (Übersetzung und Bearbeitung des Stücks von Franz Molnar). Deutsch-Österreichischer Vlg., Wien/Leipzig (Alfred Polgar)

Kunst & Kultur

2014

Inszenierungen:
thumbnail
Liliom von Ferenc Molnár, Münchner Kammerspiele (Stephan Kimmig)

2013

Theater:
thumbnail
Liliom von Ferenc Molnár (Luise) – Regie: Barbara Frey (Jasna Fritzi Bauer)

2013

Theaterrolle:
thumbnail
Liliom von Ferenc Molnár, Regie: Barbara Frey, Rolle: Marie - Burgtheater (Mavie Hörbiger)

2013

Theater > Burgtheater Wien:
thumbnail
Liliom von Franz Molnár, Julie, Regie: Barbara Frey (Katharina Lorenz)

2012

Inszenierung:
thumbnail
Liliom von Ferenc Molnar, Staatstheater Mainz (Jan Philipp Gloger)

"Liliom" in den Nachrichten