Lincoln (Nebraska)

Lincoln ist die Hauptstadt und die zweitgrößte Stadt des US-Bundesstaates Nebraska mit 258.470 Einwohnern bei der US-Volkszählung 2010, für das Jahr 2015 wird die Bevölkerung auf 277.348 Einwohner geschätzt. Die Stadt wurde nach Abraham Lincoln benannt und ist Sitz der University of Nebraska-Lincoln.



Geschichte




Lincoln wurde 1856 als Lancaster gegründet. Vor Ankunft der Siedler wurde die Gegend von Indianerstämmen bewohnt, insbesondere Pawnee und Lakota. Seit 1867 ist die Siedlung die Hauptstadt des Staates Nebraska. Am 1. April 1869 wurde die Siedlung in Lincoln umbenannt. Im selben Jahr wurde die ansässige Universität gegründet. Ab dem Jahre 1870 war Lincoln an die Eisenbahn angebunden. In der renommierten, 1947 geschlossenen Flugschule lernte unter anderem Charles Lindbergh das Fliegen. In den 1920er- und 1930er-Jahren profitierte auch Lincoln stark vom zunehmenden Straßen-, Schienen- und Luftverkehr, da die Stadt an Knotenpunkten gelegen ist. Bis heute wuchs die Bevölkerung stark an.

mehr zu "Lincoln (Nebraska)" in der Wikipedia: Lincoln (Nebraska)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bryan Clauson stirbt in Lincoln, Nebraska. Bryan Clauson war ein US-amerikanischer Automobilrennfahrer. Er gewann 2010, 2011 und 2012 die USAC National Drivers Championship.
thumbnail
Gestorben: Clifford M. Hardin stirbt in Lincoln, Nebraska. Clifford Morris Hardin war ein US-amerikanischer Agrarwissenschaftler und Politiker (Republikanische Partei). Er gehörte dem Kabinett von Präsident Richard Nixon als Landwirtschaftsminister an.
thumbnail
Gestorben: Ron Raikes stirbt in Ashland, Nebraska. Ron Raikes war ein US-amerikanischer Politiker, Landwirt und Senator von Lincoln, Nebraska, in der Nebraska Legislature.
thumbnail
Gestorben: Roland A. Luedtke stirbt in Lincoln, Nebraska. Roland Alfred Luedtke war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1979 und 1983 war er Vizegouverneur des Bundesstaates Nebraska.

Kunst & Kultur

1973

Ausstellung:
thumbnail
Horse Blinders - Lithographs. Sheldon Memorial Art Gallery and Sculpture Garden, University of Nebraska-Lincoln, Lincoln, Nebraska (James Rosenquist)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2010

Auflösung:
thumbnail
Eagle Seagull war eine US-amerikanische Indie-Band aus Lincoln, Nebraska.

2004

Gründung:
thumbnail
Eagle Seagull war eine US-amerikanische Indie-Band aus Lincoln, Nebraska.

"Lincoln (Nebraska)" in den Nachrichten