Linde AG

Die Linde Aktiengesellschaft (The Linde Group) mit Sitz in München ist mit Linde Gas und Linde Engineering ein börsennotierter, weltweit tätiger deutscher Technologie-Konzern. Kerngeschäft von Linde sind Gase und Prozess-Anlagen, die Gase gewinnen oder herstellen.

mehr zu "Linde AG" in der Wikipedia: Linde AG

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Alexander Dibelius wird in München geboren. Alexander C. Dibelius ist ein deutscher, ehemaliger Assistenzarzt für Herzchirurgie und heute ein Finanzmanager, der seit Dezember 2004 alleiniger Geschäftsleiter der US-amerikanischen Investmentbank Goldman Sachs für Deutschland, Österreich, Russland sowie Zentral- und Osteuropa ist. Durch die diskrete und zügige Organisation von schwierigen und spektakulären Firmenfusionen und -übernahmen (vor allem Daimler/Chrysler, Vodafone/Mannesmann) sowie Beteiligungen (unter anderem Linde AG, KarstadtQuelle/Whitehall) erwarb er ein Vermögen und den Ruf als einer der raffiniertesten Banker in Deutschland. In den letzten Jahren stießen seine Geschäftspraktiken zunehmend auf Kritik. Dibelius ist Berater von Bundeskanzlerin Angela Merkel und gemeinsam mit weiteren Vertrauten von Goldman Sachs, u.? a. dem US-Botschafter in Berlin Philip D. Murphy, Mitglied im deutsch-amerikanischen Elitenetzwerk Atlantik-Brücke.
thumbnail
Geboren: Wolfgang Reitzle wird in Neu-Ulm geboren. Wolfgang Reitzle ist ein deutscher Wirtschaftsmanager und seit Januar 2003 Vorstandsvorsitzender der Linde AG.
thumbnail
Geboren: Manfred Schneider (Manager) wird in Bremerhaven geboren. Manfred Schneider ist ein deutscher Manager. Er ist Aufsichtsratsvorsitzender der Linde AG und der RWE AG.
thumbnail
Gestorben: Carl von Linde stirbt in München. Carl Paul Gottfried Linde, seit 1897 Ritter von Linde, war ein deutscher Ingenieur, Erfinder und Gründer eines heute internationalen Konzerns, der Linde AG. Mit Hilfe seines Linde-Verfahrens war die Entwicklung der ersten Kühlschränke mit heutiger Kühltechnik möglich.
thumbnail
Geboren: Carl von Linde wird in Berndorf geboren. Carl Paul Gottfried Linde, seit 1897 Ritter von Linde, war ein deutscher Ingenieur, Erfinder und Gründer eines heute internationalen Konzerns, der Linde AG. Mit Hilfe seines Linde-Verfahrens war die Entwicklung der ersten Kühlschränke mit heutiger Kühltechnik möglich.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1904

Gründung:
thumbnail
Aktiebolaget Gas-Accumulator (AGA) ist ein schwedisches Unternehmen, das seit 2000 zum Linde-Konzern gehört. Die Aktivitäten von AGA-Österreich wurden 2001 von der Air Liquide Gruppe übernommen.

1886

Gründung:
thumbnail
The BOC Group ist ein britisches Industriegaseunternehmen, das 2006 von der deutschen Linde AG für 12 Mrd. Euro übernommen wurde.

Wirtschaft und Infrastruktur > Bedeutende ansässige Unternehmen

1960

thumbnail
Linde AG, seit (Unterschleißheim)

"Linde AG" in den Nachrichten