Linz am Rhein

Burg Linz
Bild: Tohma

Linz am Rhein ist eine Stadt im Landkreis Neuwied im Norden von Rheinland-Pfalz nahe der Grenze zu Nordrhein-Westfalen, rund 25 Kilometer südlich des Stadtzentrums von Bonn. Sie gehört der gleichnamigen Verbandsgemeinde an und ist deren Verwaltungssitz. Linz ist ein staatlich anerkannter Fremdenverkehrsort und gemäß Landesplanung als Mittelzentrum ausgewiesen.

Wegen ihrer vielen farblich und künstlerisch ausgestalteten Altstadthäuser nennt sich Linz selbst auch „Die Bunte Stadt am Rhein“.



Geschichte




Eine im Jahr 1936 auf dem Hummelsberg bei Linz untersuchte Ringwallanlage, die nach Gensicke bei den Auseinandersetzungen zwischen den Kelten und Germanen entstanden sein dürfte, zeugt von einer Besiedlung des Linzer Raumes lange vor unserer Zeitrechnung.Grabfunde im Stadtgebiet datieren aus der frühfränkischen Zeit. Durch Pippin den Älteren und den Mittleren erhielt das Kloster Nivelles neben Gütern in Rheinbrohl und Ariendorf auch Weinberge zu Wallen bei Linz. Im 8. Jahrhundert war Linz dann Mittelpunkt eines kleinen Untergaues, des Linzgaues, der 771 und 778 erwähnt wird.Der Ort Linz findet im Jahre 874, als Lincesce oder Lincheste benannt, in einer Gründungsurkunde der Äbtissin des Stifts GerresheimReginbierg, Tochter des fränkischen Edelmanns Gerricus, seine erste urkundlich nachgewiesene Erwähnung. In der Zeit wurde vermutlich auch schon eine Kirche gebaut, weil Reginbierg nach der Urkunde Zehntrechte besaß und nach Karolingischem Recht nur dann ein Gutsbesitzer das Zehntrecht erhielt, wenn er in seinem Sprengel eine Kirche erbaut hatte.Zwischen 1206 und 1214 entstand die Pfarrkirche St. Martin am damals höchsten Punkt des Ortes. Eine Vorgängerkirche am selben Ort wurde bei den Kämpfen zwischen Otto IV. und Philipp von Schwaben im Jahre 1198 zerstört. Beim Bau einer Fußbodenheizung im Zuge der Restaurierungsarbeiten stieß man im Jahre 1981 auf Grabstätten und Fundamentstücke der Vorgängerkirche....

mehr zu "Linz am Rhein" in der Wikipedia: Linz am Rhein

Übersicht

2004

thumbnail
Siege des UEFA Women’s Cup: 2 (Umeå IK damfotboll)

Geboren & Gestorben

2013

thumbnail
Gestorben: Klaus Pechstein stirbt in Linz am Rhein. Klaus Pechstein war ein deutscher Schwimmsportler, der 1969 als erster Mensch den Rhein von Ilanz bis zur Mündung in der Nordsee durchschwamm. Er benötigte 30 Tage und schwamm 260 Stunden.
thumbnail
Gestorben: Theo Lück stirbt in Linz am Rhein. Theo Lück war ein deutscher Politiker (SPD).
thumbnail
Gestorben: Günther Oellers stirbt in Linz am Rhein. Günther Oellers war ein deutscher Bildhauer.
thumbnail
Gestorben: Renate Brausewetter stirbt in Linz am Rhein. Renate Brausewetter war eine deutsche Schauspielerin der Stummfilmzeit.
thumbnail
Gestorben: Georg Ay stirbt in Linz am Rhein. Georg Ay war ein deutscher Politiker. Es war Reichstagsabgeordneter der NSDAP.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1320

Stadtrechte & Ersturkundliche Erwähnungen:
thumbnail
Linz am Rhein erhält die Stadtrechte.

1242

Stadtgründungen & Ersturkundliche Erwähnungen:
thumbnail
Grenoble, Kiel, Kleve, Linz am Rhein und Eversberg erhalten das Stadtrecht; Lienz (Osttirol) wird erstmals als Stadt erwähnt.

Persönlichkeiten > Persönlichkeiten, die in der Stadt gewirkt haben

1868

thumbnail
W. Krüger, evangelischer Pfarrer in Linz; schreibt die Erzählung Aus dem Gefängnis ins Gefängnis

1852

thumbnail
Sommerurlaub des Richard Brend'amour, Holzschneider, bei Johann Martin Niederee

1852

thumbnail
Sommerurlaub des Rudolf Schwertführer (evtl. ebenfalls in Linz geboren), Lithograph und Holzschneider in Dresden, bei Johann Martin Niederee

1833

thumbnail
Besuch der Stadt durch Kronprinz Friedrich Wilhelm IV. (1795–1861)

1822

thumbnail
Besuch der Stadt und der Kirche St. Martin durch den Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770–1831)

Persönlichkeiten > Prominente Besucher

1975

thumbnail
Besuch der Stadt durch Bundeskanzler Helmut Schmidt und den US-Präsidenten Gerald Ford

Politik & Weltgeschehen

1987

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Deutschland Linz am Rhein in Deutschland seit 1920, erneuert

1945

Politik > Bürgermeister:
thumbnail
Franz-Josef Wuermeling, CDU

1933

Politik > Bürgermeister:
thumbnail
Rahms (Vorname unbekannt)

1933

Politik > Bürgermeister:
thumbnail
Eugen Mehliß

1856

Politik > Bürgermeister:
thumbnail
Johann Schmitz

Städtepartnerschaften

1987

thumbnail
Osterreich Linz in Österreich seit 1920, erneuert

1965

thumbnail
Vereinigte Staaten Marietta in den USA seit

"Linz am Rhein" in den Nachrichten