Lions Gate Entertainment

Lions Gate Entertainment Corporation, Geschäfte tätigend alsLionsgate, ist ein in Kanada gegründetes Medienunternehmen. Lions Gate Entertainment ist an den Börsen von New York und Toronto unter dem Symbol LGF notiert. Seit 2004 ist Lions Gate Entertainment die kommerziell erfolgreichste Film- und Fernsehvertriebsgesellschaft außerhalb der USA. Der Name des Unternehmens stammt von der Lions Gate Bridge in Vancouver, Kanada.

mehr zu "Lions Gate Entertainment" in der Wikipedia: Lions Gate Entertainment

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1991

thumbnail
Gründung: Die Summit Entertainment LLC (früher Summit Entertainment LP) ist ein US-amerikanisches Filmstudio mit Sitz in Universal City, Kalifornien und ein Tochterunternehmen von Lions Gate Entertainment.

497 n. Chr.

thumbnail
Gründung: Lions Gate Entertainment Corporation ist ein kanadisches Medienunternehmen. Lions Gate Entertainment ist an den Börsen von New York und Toronto unter dem Symbol LGF notiert. Seit 2004 ist Lions Gate Entertainment die kommerziell erfolgreichste Film- und Fernsehvertriebsgesellschaft außerhalb der USA. 2003 übernahm LGF den Konkurrenten Artisan Entertainment, bekannt durch den Film Blair Witch Project von 1999 und 2012 übernahm man Summit Entertainment.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2006

thumbnail
Film: Ultimate Avengers -The Movie ist ein im Frühjahr 2006 Direct-to-DVD veröffentlichter Zeichentrickfilm. Von Marvel Enterprises produziert wird er durch Lions Gate Entertainment vertrieben und in Deutschland durch NewKSM verlegt.

Stab:
Regie: Curt Geda, Steven E. Gordon und Bob Richardson
Drehbuch: Greg Johnson (Drehbuch); Greg Johnson , Boyd Kirkland und Craig Kyle (Handlung); Mark Millar und Bryan Hitch (Comicvorlage)
Produktion: Bob Richardson
Musik: Guy Michelmore

2004

thumbnail
Film: Beyond the Sea -Musik war sein Leben ist eine Filmbiografie des Sängers Bobby Darin (1936–1973). Die Hauptrolle wurde mit Kevin Spacey besetzt, der auch als Regisseur, Produzent und Drehbuchautor fungierte. Die Finanzierung des Films übernahmen die Produzenten Andy Paterson und Jan Fantl selbst, unter anderem durch Vorverkäufe, darunter an Lions Gate Entertainment. Im November 2003 begannen die Dreharbeiten, fertiggestellt wurde der Film im August 2004.

Stab:
Regie: Kevin Spacey
Drehbuch: Kevin Spacey,
Lewis Colick
Produktion: Andy Paterson,
Jan Fantl,
Kevin Spacey
Musik: Christopher SlaskiOriginal-Lieder : Bobby Darin
Kamera: Eduardo Serra
Schnitt: Trevor Waite

Besetzung: Kevin Spacey, Kate Bosworth, John Goodman, Bob Hoskins, Brenda Blethyn, Greta Scacchi, Caroline Aaron

1998

thumbnail
Film: Der Film Airspeed -Rettung in letzter Sekunde (Originaltitel: Airspeed) ist ein Thriller von Robert Tinnell, gedreht 1998 in den USA. Er wurde von Lions Gate Entertainment und von Melenny Productions produziert.

Stab:
Regie: Robert Tinnell
Drehbuch: Richard Goudreau , Roc LaFortune, Andrew Sands
Produktion: Richard Goudreau
Musik: Normand Corbeil
Kamera: Georges Archambault
Schnitt: Gaétan Huot, Louis-Philippe Rathé

Besetzung: Elisha Cuthbert, Bronwen Booth, Joe Mantegna, Lynne Adams, Russell Yuen, Gordon Masten, Don Jordan, Martin Lacroix

"Lions Gate Entertainment" in den Nachrichten