Liste der Ehrenbürger von Wien

Das Ehrenbürgerrecht ist die höchste Auszeichnung der Stadt Wien.

Seit 1839 wurden, auf Veranlassung des damaligen Bürgermeisters Ignaz Czapka, die vergebenen Ehrenbürgerschaften im Ehrenbürgerbuch verzeichnet. Ehrungen aus der davor liegenden Zeit wurden nachgetragen, einige der Ausgezeichneten wurden jedoch vergessen. Mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft erhalten die Ausgezeichneten auch ein Ehrenbürgerdiplom. Ehrenbürgerschaften können auch wieder aufgehoben werden.

mehr zu "Liste der Ehrenbürger von Wien" in der Wikipedia: Liste der Ehrenbürger von Wien

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Sepp Rieder wird in Wien geboren. Sepp Rieder ist ein ehemaliger österreichischer Politiker (SPÖ). Er war Amtsführender Stadtrat und Vizebürgermeister von Wien und ist Ehrenbürger von Wien.

Ehrenbürger von Wien > 20. Jahrhundert (1901–2000)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2007

Ehrung:
thumbnail
Ehrenbürger der Stadt Wien (Sepp Rieder)

"Liste der Ehrenbürger von Wien" in den Nachrichten