Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Hajredin Kuçi wird in Pe?, SFR Jugoslawien, heute Kosovo geboren. Hajredin Kuçi ist ein kosovo-albanischer Politiker. Er ist seit der Unabhängigkeitserklärung Stellvertreter des PremierministersKosovos und stellvertretender Vorsitzender der Demokratischen Partei des Kosovo.
thumbnail
Geboren: Ramush Haradinaj wird in Glodjane bei De?ani, SFR Jugoslawien, heute Kosovo geboren. Ramush Haradinaj ist ein kosovo-albanischer Politiker, ehemaliger Unterkommandant der paramilitärische Organisation UÇK und war zwischen dem 3. Dezember 2004 und dem 8. März 2005 Premierminister des Kosovo.
thumbnail
Geboren: Hashim Thaçi wird in Bro?na bei Skënderaj, SFR Jugoslawien geboren. Hashim Thaçi ist ein kosovarischer Politiker (PDK), seit 7. April 2016 der Präsident der Republik Kosovo und war von 2008 bis 2014 erster Ministerpräsident der Republik Kosovo seit ihrer Unabhängigkeitserklärung.
thumbnail
Geboren: Agim Çeku wird in ?uška bei Pe?, SFR Jugoslawien, heute Kosovo geboren. Agim Çeku war von März 2006 bis Januar 2008 Premierminister des damals unter UN-Verwaltung stehenden Kosovo. Zuvor war er Leiter des Kosovo-Schutzkorps, einer von der KFOR initiierten Nationalgarde des Kosovo. Ehemals fungierte er als Generalstabschef der UÇK.
thumbnail
Geboren: Bajram Kosumi wird in Tuxhec in Kosovska Kamenica,SR Serbien, Jugoslawien geboren. Bajram Kosumi ist ein kosovo-albanischer Politiker und amtierte vom 23. März 2005 bis 1. März 2006 als Ministerpräsident des Kosovo.

Sozialistische Autonome Provinz Kosovo (1944–1990) > Vorsitzender des Exekutivrates

1989

thumbnail
Daut Jashanica

Provinz Kosovo (offizielle serbische Verwaltung, ab 1990) > Vorsitzender des Exekutivrates

1998

thumbnail
aufgehoben vom 5. Juli 1990 bis 28. September

Tagesgeschehen

thumbnail
Den Haag/Niederlande: Vor dem Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien beginnt der Prozess gegen den ehemaligen Premierminister des Kosovo, Ramush Haradinaj, und zwei weiteren Angeklagten wegen Mord- und Foltervorwürfen während des Kosovokrieges.

"Liste der Premierminister des Kosovo" in den Nachrichten