Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hamid Gul stirbt in Murree, Punjab, Pakistan. Hamid Gul war ein pakistanischer Armeegeneral. Er leitete den pakistanischen Geheimdienst Inter-Services Intelligence nach der sowjetischen Intervention in Afghanistan von 1987 bis 1989, also im Wesentlichen in Benazir Bhuttos erster Legislaturperiode als Premierministerin.
thumbnail
Gestorben: Benazir Bhutto stirbt in Rawalpindi, Provinz Punjab. Benazir Bhutto war eine pakistanische Politikerin. Sie war von 1988 bis 1990 und von 1993 bis 1996 Premierministerin von Pakistan. Nachdem sie im Oktober 2007 aus ihrem Exil in Dubai zurückgekehrt war, etablierte sie sich als Oppositionsführerin. Zwei Wochen vor der für den 8. Januar geplanten Parlamentswahl wurde sie bei einem Attentat getötet. Am 18. Februar 2008 fanden die Wahlen statt; es kam zu einem Regierungswechsel und zur Ablösung von Pervez Musharraf.
thumbnail
Gestorben: Chaudhry Muhammad Ali stirbt. Chaudhry Muhammad Ali war ein pakistanischer Staatsmann und von 1955 bis 1956 Premierminister Pakistans.
thumbnail
Gestorben: Nurul Amin stirbt in Rawalpindi, Pakistan. Nurul Amin war ein pakistanischer Politiker. Im Dezember 1971 war er Premierminister in Pakistan.
thumbnail
Geboren: Benazir Bhutto wird in Karatschi, Provinz Sindh geboren. Benazir Bhutto war eine pakistanische Politikerin. Sie war von 1988 bis 1990 und von 1993 bis 1996 Premierministerin von Pakistan. Nachdem sie im Oktober 2007 aus ihrem Exil in Dubai zurückgekehrt war, etablierte sie sich als Oppositionsführerin. Zwei Wochen vor der für den 8. Januar geplanten Parlamentswahl wurde sie bei einem Attentat getötet. Am 18. Februar 2008 fanden die Wahlen statt; es kam zu einem Regierungswechsel und zur Ablösung von Pervez Musharraf.

Tagesgeschehen

thumbnail
Islamabad/Pakistan: Der oberste Gerichtshof des Landes ordnet wegen des Verdachts auf Korruption die Festnahme des amtierenden PremierministersRaja Pervez Ashraf an.
thumbnail
Islamabad/Pakistan: Der Oberste Gerichtshof verurteilt PremierministerYousaf Raza Gilani wegen Missachtung der Justiz, weil er Ermittlungen gegen Staatspräsident Asif Ali Zardari blockiert hatte.
thumbnail
Islamabad/Pakistan: In Zusammenhang mit einem Geldwäscheverfahren gegen den Staatspräsidenten Asif Ali Zardari erhebt das Verfassungsgericht offiziell Anklage gegen PremierministerYousaf Raza Gilani.
thumbnail
Rawalpindi/Pakistan: Die Oppositionsführerin und ehemalige PremierministerinBenazir Bhutto stirbt bei einem Selbstmordanschlag auf einer Wahlkampfveranstaltung. Neben ihr kommen mindestens 20 weitere Menschen ums Leben, ebenso viele werden verletzt. Infolgedessen kommt es landesweit zu Ausschreitungen.

"Liste der Premierminister von Pakistan" in den Nachrichten