Liste der Sitzungen der UN-Generalversammlung

Die Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen beginnt in der Regel im September eines jeden Jahres.

Auch bei Sonder- oder Notsitzungen des Gremiums führt der Präsident den Vorsitz. Die Präsidentschaft ist ein Amt, welches von der Generalversammlung jährlich vergeben wird.

mehr zu "Liste der Sitzungen der UN-Generalversammlung" in der Wikipedia: Liste der Sitzungen der UN-Generalversammlung

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Stanisław Trepczyński stirbt. Stanisław Trepczyński war ein polnischer Politiker und Diplomat. Er stand 1972 der Generalversammlung der Vereinten Nationen bei der 27. regulären Sitzung als deren Präsident vor. Zudem war er ab März 1971 Vize-Außenminister Polens.
thumbnail
Gestorben: Humayun Rasheed Choudhury stirbt in Dhaka. Humayun Rasheed Choudhury war ein bangladeschischer Politiker und Diplomat. Er diente seinem Land unter anderem als Außenminister und leitete zudem die 41. Sitzungsperiode der Generalversammlung der Vereinten Nationen als deren Präsident.
thumbnail
Gestorben: Corneliu Mănescu stirbt in Bukarest. Corneliu Mănescu war ein rumänischer Politiker und Diplomat. Er war von 1961 bis 1972 Außenminister seiner Heimat und stand 1967/68 für ein Jahr der Generalversammlung der Vereinten Nationen als Präsident vor. Während der Rumänischen Revolution 1989 spielte er eine wichtige Rolle in Opposition gegen Nicolae Ceaușescu.
thumbnail
Geboren: Mogens Lykketoft wird in Kopenhagen geboren. Mogens Lykketoft ist ein dänischer sozialdemokratischer Politiker. Am 15. Juni 2015 wurde er zum Vorsitzenden der Generalversammlung der Vereinten Nationen bestimmt; damit wird er im September 2015 die 70. Sitzung der UNO-Vollversammlung leiten.
thumbnail
Geboren: Han Seung-soo wird in Shunsen, Unterprovinz K?gend?, Provinz Ch?sen, früheres Japanisches Kaiserreich, heutiges Südkorea geboren. Han Seung-soo ist ein südkoreanischer Politiker und Diplomat. Vom 29. Februar 2008 bis zum 28. September 2009 war Han Premierminister Südkoreas. Er war zuvor sowohl Außen-, Handels-, Wirtschafts- und Finanzminister als auch stellvertretender Regierungschef seines Landes, sowie Präsident der 56. Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen.

"Liste der Sitzungen der UN-Generalversammlung" in den Nachrichten