Liste der höchsten Fernsehtürme

Diese Liste der höchsten Fernsehtürme führt die weltweit höchsten Fernsehtürme mit einer Gesamthöhe von über 200 Metern auf. Aufgeführt sind Bauwerke, die von der Literatur als Fernsehtürme oder Fernmeldetürme bezeichnet werden, weil sie entsprechende architektonische Merkmale aufweisen. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie alle der Übertragung von Fernseh- oder Hörfunkprogrammen dienen.

Fernsehtürme gehören vielfach auch allgemein zu den höchsten Bauwerken der Welt, sind allerdings von Wolkenkratzern und Sendemasten abzugrenzen. Fernsehtürme dienen im Gegensatz zu Wolkenkratzern keinen wohnwirtschaftlichen Zwecken. Von Sendemasten oder -türmen unterscheiden sich Fernsehtürme dadurch, dass sie als freistehende Türme – meist aus Stahlbeton – eine Betriebskanzel oder Aussichtsplattform haben (auch Turmkorb genannt). Der Stuttgarter Fernsehturm war 1955 der weltweit erste Stahlbetonturm, der in der sogenannten vertikalen Kragarmkonstruktion erbaut wurde.

mehr zu "Liste der höchsten Fernsehtürme" in der Wikipedia: Liste der höchsten Fernsehtürme

Tagesgeschehen

thumbnail
Tokio/Japan: Fertigstellung des Tokyo Sky Tree, des höchsten Fernsehturmes und nach dem Burj Khalifa das zweithöchste freistehende Bauwerk der Erde.

"Liste der höchsten Fernsehtürme" in den Nachrichten