Liste nigerianischer Schriftsteller

Liste von in Nigeria geborenen bzw. zum größten Teil publizierten Schriftstellern.


mehr zu "Liste nigerianischer Schriftsteller" in der Wikipedia: Liste nigerianischer Schriftsteller

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Buchi Emecheta stirbt in London. Buchi Emecheta OBE war eine nigerianische Schriftstellerin.
thumbnail
Gestorben: T. M. Aluko stirbt in Lagos, Lagos State, Nigeria. Timothy Mofolorunso Aluko war ein nigerianischer Schriftsteller. Er wurde bekannt als Autor von Erzählungen und Romanen in englischer Sprache und insbesondere für seinen satirischen Stil gelobt. Begleitet von großem öffentlichen Interesse veröffentlichte Aluko 2009 sein letztes Buch Our Born Again President, 50 Jahre nach Erscheinen seines ersten Romans.

1976

thumbnail
Geboren: Adaobi Tricia Nwaubani wird in Enugu, Nigeria geboren. Adaobi Tricia Nwaubani ist eine nigerianische Schriftstellerin. Ihr Roman I Do Not Come to You by Chance wurde als bester afrikanischer Debütroman mit dem Commonwealth Writers’ Prize ausgezeichnet.
thumbnail
Geboren: Biyi Bandele wird in Kafanchan, Kaduna State, Nigeria geboren. Biyi Bandele-Thomas ist ein nigerianischer Schriftsteller. Er wurde bekannt als Autor von Novellen und Romanen sowie als Dramatiker. Er hat unter anderem Chinua Achebes Things Fall Apart für die Theaterbühne adaptiert. Einige von Biyi Bandeles Romanen wurden in andere Sprachen übersetzt und sind in deutscher Übersetzung erhältlich.

1964

thumbnail
Geboren: Sefi Atta wird in Lagos, Nigeria geboren. Sefi Atta ist eine nigerianische Schriftstellerin. Sie wurde als Autorin von Kurzgeschichten, Romanen und Hörspielen bekannt. Ihr Roman Everything Good Will Come wurde in zahlreiche Sprachen, darunter auch ins Deutsche, übersetzt.

W

1996

thumbnail
Ugonna Wachuku (* 1971), lebt in Genf/Schweiz seit

"Liste nigerianischer Schriftsteller" in den Nachrichten