Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gago Coutinho stirbt in Lissabon. Carlos Viegas Gago Coutinho war ein Offizier der Kriegsflotte, Seefahrer und Historiker. Er wurde im Lissaboner Stadtviertel Madragoa geboren. Als größtes Verdienst wird ihm die Überquerung der Südatlantikroute mit dem Flugzeug angerechnet.

1919

thumbnail
Gestorben: Walerian Iwanowitsch Albanow stirbt. Walerian Iwanowitsch Albanow war ein russischer Seefahrer und Polarforscher, der vor allem durch seinen Bericht über die gescheiterte Arktisexpedition unter Leitung von Georgi Brussilow von 1912 bis 1914 bekannt wurde. Er war einer von nur zwei Überlebenden.
thumbnail
Gestorben: George Nares stirbt in Surbiton, England. Sir George Strong Nares KCB war ein britischerSeefahrer, Admiral und Polarforscher.
thumbnail
Geboren: Alan Villiers wird in Melbourne geboren. Alan John Villiers war ein australischerSeefahrer, Abenteurer, Fotograf und Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Elling Carlsen stirbt in Tromsø. Elling Carlsen war ein norwegischerSeefahrer und Entdecker.

Bekannte Seefahrer > 1400–1499

1473

thumbnail
Didrik Pining, Deutscher, möglicherweise Entdecker Amerikas

1460

thumbnail
Antonio da Noli, Italiener, erschloss die Kapverdischen Inseln zwischen 1458 und

1456

thumbnail
Antoniotto Usodimare, Italiener, Begleiter Cadamostos auf seinen Expeditionen 1455 und

Bekannte Seefahrer > 1500–1599

1580

thumbnail
Sir Francis Drake, Engländer, Freibeuter und später Entdecker, erster englischer Weltumsegler zwischen 1577 und

Reisen & Expeditionen

1663

Entdeckungsreisen:
thumbnail
4. März: Die Prinz-Edward-Inseln werden vom holländischen Seefahrer Barend Barendszoon Lam entdeckt.

1461

Entdeckungsfahrten:
thumbnail
Der SeefahrerPedro da Cintra erreicht die Küste von Sierra Leone und die Pfefferküste (heute Liberia).

Antarktis

thumbnail
Der britische Entdecker und SeefahrerJames Clark Ross entdeckt die sieben kleinere Inseln umfassende Gruppe der Danger-Inseln, die vor der Antarktischen Halbinsel liegt.

"Liste von Seefahrern" in den Nachrichten