Präsident der Republik Litauen

Der Präsident der Republik Litauen (litauisch: Lietuvos Respublikos Prezidentas) ist das Staatsoberhaupt des baltischen Staates Litauen. Er residiert im Präsidentenpalast in Vilnius. Amtierende Präsidentin ist Dalia Grybauskaitė.

mehr zu "Präsident der Republik Litauen" in der Wikipedia: Präsident der Republik Litauen

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Dalia Grybauskaitė wird in Vilnius, Litauische SSR, Sowjetunion geboren. Dalia Grybauskaitė ist eine litauische Politikerin. Sie war bis Mai 2009 als Kommissarin für Finanzplanung und Haushalt der EU zuständig. Bei den Wahlen am 17.? Mai 2009 wurde sie als erste Frau in das Amt des litauischen Staatspräsidenten gewählt. Sie trat ihre fünfjährige Amtszeit am 12.? Juli 2009 in der Nachfolge von Valdas Adamkus an.
thumbnail
Gestorben: Jonas Staugaitis stirbt in Kaunas, Litauische Sozialistische Sowjetrepublik. Jonas Staugaitis anhören war der vierte Präsident der Republik Litauen während des Staatsstreiches im Dezember 1926. Formal hatte er dieses Amt für einen Tag als Vorsitzender des Litauischen Seimas inne und trat nach der Vollendung des Putsches zurück.
thumbnail
Geboren: Valdas Adamkus wird in Kaunas geboren. Valdas V. Adamkus (anhören) war von 1998 bis 2003 und von 2004 bis 2009 Präsident der Republik Litauen. Am 12. Juli 2009 übergab er das Präsidentenamt im Alter von 82 Jahren an seine Nachfolgerin, die frühere EU-Haushaltskommissarin Dalia Grybauskaitė.
thumbnail
Geboren: Jonas Staugaitis wird in Omentiškiai, Landkreis Vilkaviškis, Russisches Kaiserreich geboren. Jonas Staugaitis anhören war der vierte Präsident der Republik Litauen während des Staatsstreiches im Dezember 1926. Formal hatte er dieses Amt für einen Tag als Vorsitzender des Litauischen Seimas inne und trat nach der Vollendung des Putsches zurück.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Rolandas Paksas wird zum Präsidenten Litauens gewählt.

Wahl

2014

thumbnail
Präsidentschaftswahl in Litauen

2009

thumbnail
Präsidentschaftswahl in Litauen

2004

thumbnail
Präsidentschaftswahl in Litauen

2002

thumbnail
Präsidentschaftswahl in Litauen

1997

thumbnail
Präsidentschaftswahl in Litauen

"Präsident der Republik Litauen" in den Nachrichten