Litschau

BW

Litschau ist eine Stadtgemeinde mit 2300 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2017) im Bezirk Gmünd in Niederösterreich. Sie ist die nördlichste Stadt in Österreich. Als Wahrzeichen der Stadt gilt der alte Schlossturm – auch Hungerturm genannt, um den sich Geschichten aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges ranken. Das Schloss selbst wurde ursprünglich um das Jahr 1260 gebaut. Seit 2007 ist Litschau Luftkurort.

mehr zu "Litschau" in der Wikipedia: Litschau

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hellmut Handl stirbt in Litschau, Niederösterreich. Hellmut Handl oftmals auch falsch geschrieben Helmut Handl war ein österreichischer Mediziner, Chirurg und Künstler. Er war Träger des silbernen Ehrenkreuzes des Landes Niederösterreich und des Pro Merito Verdienstordens sowie Ehrenbürger von Litschau.
thumbnail
Geboren: Hellmut Handl wird in Hohenau an der March, Niederösterreich geboren. Hellmut Handl oftmals auch falsch geschrieben Helmut Handl war ein österreichischer Mediziner, Chirurg und Künstler. Er war Träger des silbernen Ehrenkreuzes des Landes Niederösterreich und des Pro Merito Verdienstordens sowie Ehrenbürger von Litschau.
thumbnail
Gestorben: Christian August von Seilern stirbt in Wien. Christian August Graf von Seilern war österreichischer Diplomat und Staatsmann. Er war von 1770 bis 1779 Statthalter des Erzherzogtums Österreich unter der Enns und von 1779 bis 1791 Präsident der Obersten Justiz. Seilern war u.a. Besitzer des Fideikommisses Lukov-Kralice sowie der Herrschaften Litschau und Hetzendorf.
thumbnail
Geboren: Christian August von Seilern wird geboren. Christian August Graf von Seilern war österreichischer Diplomat und Staatsmann. Er war von 1770 bis 1779 Statthalter des Erzherzogtums Österreich unter der Enns und von 1779 bis 1791 Präsident der Obersten Justiz. Seilern war u.a. Besitzer des Fideikommisses Lukov-Kralice sowie der Herrschaften Litschau und Hetzendorf.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1960

Sportlicher Erfolg:
thumbnail
Europameister Klasse OJ, Serie in Litschau (Österreich), Posen (Polen) und Berlin-Grünau (Siegfried Lubnow)

Tagesgeschehen

thumbnail
Österreich: Während eines Unwetters wird in Litschau im nördlichen Waldviertel ein Kugelblitz beobachtet .

"Litschau" in den Nachrichten