Locarno

Locarno, im alpinlombardischen Dialekt Locarn, Luchèrn[loˈkɑːrn, luˈkɛːrn] und ähnlich, ist eine politische Gemeinde im Kreis Locarno und Hauptort des Bezirks Locarno im Schweizer Kanton Tessin. Der frühere deutsche Name Luggárus lebt noch im Walserdialekt der Gemeinde Bosco/Gurin in der Lautung Liggåårasch[lɪˈkɔːraʃ]. Die Stadt ist nach Lugano und Bellinzona die drittgrösste Stadt des Kantons Tessin.

mehr zu "Locarno" in der Wikipedia: Locarno

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Walo Lüönd stirbt in Locarno. Walo Lüönd war ein Schweizer Schauspieler. Er war vor allem bekannt durch seine Hauptrollen in den Filmen Dällebach Kari und Die Schweizermacher an der Seite von Emil Steinberger sowie die Rolle des Rodriguez in der ARD-Serie Auf Achse.
thumbnail
Gestorben: Friedrich Nyffenegger stirbt in Locarno. Friedrich Ernst «Fritz» Nyffenegger war Oberst im Generalstab der Schweizer Armee.
thumbnail
Gestorben: Claudio Baccalà stirbt in Locarno. Claudio Baccalà war ein Schweizer Maler.
thumbnail
Gestorben: Hansjörg Pauli stirbt in Locarno. Hansjörg Pauli war ein schweizerischer Musikwissenschaftler und Schriftsteller. Er ist der Verfasser mehrerer musikwissenschaftlicher Aufsätze und Bücher sowie eines sehr bekannten Erklärungsansatzes zur Funktion von Filmmusik, welcher noch heute im Musikunterricht der allgemeinbildenden Schulen gelehrt wird, obgleich der Autor ihn 1994 wieder verwarf.

Struktur der Alten Eidgenossenschaft > Gemeine Herrschaften (Kondominate)

1512

Die Territorien der Alten Eidgenossenschaft > Gemeine Herrschaften (Kondominate)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1946

thumbnail
Film: Unter den Brücken ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 1944/1945. Er wurde vom 8. Mai 1944 bis Oktober 1944 in der Umgebung von Berlin und Potsdam in Schwarzweiß gedreht. Die Uraufführung fand im Juli 1946 in Locarno statt.

Stab:
Regie: Helmut Käutner
Drehbuch: Helmut Käutner, Walter Ulbrich
Produktion: Kurt-Fritz Quassowski
Musik: Bernhard Eichhorn
Kamera: Igor Oberberg
Schnitt: Wolfgang Wehrum

Besetzung: Hannelore Schroth, Carl Raddatz, Gustav Knuth, Ursula Grabley, Margarete Haagen, Hildegard Knef, Walter Gross, Helmut Helsig, Erich Dunskus, Klaus Pohl

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1979

thumbnail
Gründung: Die Turbomach SA mit Sitz in Locarno ist ein international tätiger Schweizer Hersteller von Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen auf Basis von Gasturbinen. Das Unternehmen entwickelt und produziert in seinem Werk in Riazzino bei LocarnoGasturbinen-Generatorsätze mit einer Leistung von einem Megawatt bis hin zu Gesamtkraftwerken mit einer Leistung von 50 Megawatt.

1961

thumbnail
Gründung: Die Armando Dadò Editore SA ist ein Schweizer Buchverlag mit Sitz in Locarno.

1741

thumbnail
Gründung: Die 1741 gegründete Wegelin & Co. galt bis zu ihrer faktischen Auflösung im Jahr 2012 als älteste bestehende Bank der Schweiz. Das in St.? Gallen ansässige Unternehmen zählte 2011 rund 700 Mitarbeiter und verwaltete Kundenvermögen von über 24 Milliarden Schweizer Franken. Das Bankinstitut verfügte über weitere Standorte in Zürich, Bern, Basel, Genf, Lausanne, Locarno, Lugano, Chiasso, Schaffhausen, Winterthur, Chur und Luzern. Am 27. Januar 2012 wurde der Transfer des Nicht-US-Geschäfts in die Notenstein Privatbank AG und deren Verkauf an die Raiffeisen Schweiz bekannt gegeben.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1981

Werk:
thumbnail
Gold-Medaille, 1. Internationaler Kongress der Kunstmedaille, Locarno, Schweiz. (András Kiss Nagy)

1950

Publikation:
thumbnail
Mit Ernst Niggli, Fritz Gassmann: Die magnetische Anomalie westlich von Locarno, In: Band 15 von Mitteilungen aus dem Institut für Geophysik an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, Institut für Geophysik der ETH, Zürich (Ernst Karl Weber)

1901

Werk:
thumbnail
Festsaal, Via Saleggio 10, Locarno (Paolo Zanini)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2004

Ehrung:
thumbnail
Silberner Leopard für En Garde, Internationales Filmfestival Locarno (Geno Lechner)

2003

Ehrung:
thumbnail
Nominierung für den Goldenen Leoparden beim Locarno International Film Festival (One Hour Photo)

1992

Ehrung:
thumbnail
Publikumspreis, Locarno (Gestohlene Kinder)

1975

Preisträger:
thumbnail
Rolf Dieter Brinkmann (Petrarca-Preis)

Kunst & Kultur

2008

Ausstellung > Gruppenausstellung:
thumbnail
Pinacoteca Comunale Casa Rusca, Locarno (Stephan Spicher)

"Locarno" in den Nachrichten