Lockout

Lockout ist der englische Ausdruck für Aussperrung. Er wird im deutschen Sprachraum gelegentlich verwendet, um entsprechende Aktionen im nordamerikanischen Profisport zu bezeichnen, zum Beispiel in der NBA oder NHL.

Ein Lockout ist eine Aktion seitens der Teambesitzer im US-Sport (ähnlich der Aussperrung im deutschen Streikrecht). Anders als in Europa werden grundlegende Vertragseinzelheiten zwischen Spielern und Vereinen durch eine Spielergewerkschaft und Vertreter der Ligavereine ausgearbeitet. Unter anderem werden dort Gehaltsobergrenzen und Werberechte der Spieler festgelegt. Können sich die Parteien nicht einigen, kann es zum Streik einzelner Spieler kommen oder die Liga kann einen Lockout verhängen, der zu einer verkürzten Spielzeit oder zur Absage der gesamten Saison führen kann.

mehr zu "Lockout" in der Wikipedia: Lockout

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Jon Leuer wird in Long Lake, Minnesota geboren. Jon Leuer ist ein US-amerikanischer Basketballspieler. Er spielte bis Dezember 2011, während des NBA-Lockouts, beim Bundesliga-Verein Skyliners Frankfurt. Danach unterschrieb er einen Vertrag beim NBA-Team Milwaukee Bucks, die ihn beim NBA-Draft 2011 an 40. Stelle gewählt hatten. Nach einer Saison wurde er von den Bucks zu den Houston Rockets getradet. Dort wurde sein Vertrag nach einigen Tagen wieder aufgelöst und Leuer unterzeichnete daraufhin einen Vertrag bei den Cleveland Cavaliers. Im Januar 2013 wurde Leuer per Trade von den Cavaliers zu den Memphis Grizzlies transferiert.
thumbnail
Geboren: Jordan Farmar wird in Los Angeles, Kalifornien geboren. Jordan Robert Farmar ist ein US-amerikanischer Basketballspieler. Er spielte von 2006 bis 2011 in der NBA auf der Position des Point Guards. Im Zuge des Lockouts wechselte er zu Maccabi Tel Aviv, besitzt jedoch für den Fall eines Endes des Tarifstreits in der NBA eine Ausstiegsklausel, um zu den New Jersey Nets zurückzukehren.
thumbnail
Geboren: Erik Condra wird in Trenton, Michigan geboren. Erik Condra ist ein US-amerikanischer Eishockeyspieler, der seit 2009 bei den Ottawa Senators in der National Hockey League unter Vertrag steht und parallel für deren Farmteam Binghamton Senators in der American Hockey League spielt. Während des Lockouts in der Saison 2012/13 spielte Condra in Deutschland beim EV Füssen aus der Eishockey-Oberliga und wechselte auf eigenen Wunsch zum höherklassigen SC Riessersee aus der 2. Eishockey-Bundesliga.
thumbnail
Geboren: Deron Williams wird in Parkersburg, West Virginia geboren. Deron Michael Williams ist ein US-amerikanischer Basketballspieler, der aktuell für die Cleveland Cavaliers in der nordamerikanischen Profiliga NBA aktiv ist. Während des Lockouts zu Beginn der NBA-Saison 2011/12 stand er beim türkischen Verein Be?ikta? Milangaz unter Vertrag. Williams spielt auf der Position des Point Guards und wurde zwischen 2010 und 2012 dreimal für das NBA All-Star Game nominiert.
thumbnail
Geboren: Rick DiPietro wird in Winthrop, Massachusetts geboren. Rick DiPietro ist ein US-amerikanischer Eishockeytorwart, der seit 2000 bei den New York Islanders in der National Hockey League spielt. Während des Lockouts in der Saison 2012/13 spielt DiPietro in Deutschland beim SC Riessersee aus der 2. Eishockey-Bundesliga

Tagesgeschehen

thumbnail
USA-Kanada. Wegen Differenzen zwischen den Teameignern und der National Hockey League Players’ Association kommt es in der National Hockey League zum Lockout. Ob der Stanley Cup in dieser Saison stattfinden kann, ist noch unklar.

Kunst & Kultur

2005

Hockey Day in Canada > Veranstaltungsorte:
thumbnail
– kein Hockey Day in Canada wegen des Lockout (Hockey Night in Canada)

Lockouts

2011

thumbnail
– Nachdem sich die beiden Parteien März nicht auf einen neuen Vertrag einigen konnten, verhängte die NFL einen Lockout. Am 25 Juli konnten sich beide Parteien auf einen 10-jährigen Arbeitsvertrag einigen.

"Lockout" in den Nachrichten