Verschiedenes > Partnerstädte

2009

thumbnail
Vereinigtes Konigreich? London (Großbritannien), seit (Zagreb)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peter Yates, britischer Filmregisseur, stirbt 81-jährig in London.
thumbnail
Gestorben: Barry Morse, britischer Schauspieler stirbt 89-jährig in London. Er wurde vor allem durch die Fernsehserien Auf der Flucht (als Lt. Philip Gerard) und Mondbasis Alpha 1 (als Professor Victor Bergman) bekannt.
thumbnail
Gestorben: Paula Yates, britische Fernsehmoderatorin stirbt 40-jährig in London.
thumbnail
Gestorben: Francis Durbridge, britischer Schriftsteller und Drehbuchautor stirbt 85-jährig in London. Er wurde vor allem durch die Hörspielreihe um den Detektiven Paul Temple und die mehrteiligen Fernsehfilme wie Das Halstuch und Tim Frazer bekannt, die Anfang der 1960er Jahre den Begriff Straßenfeger prägten.
thumbnail
Gestorben: Kenny Everett, eigentlich Maurice Cole, britischer Radio-DJ und Fernsehentertainer stirbt 50-jährig in London.

Geografie & Kartografie

1300

Historische Karten:
thumbnail
Ausdehnung Londons1300

Historische Ansichten & Karten

1630

thumbnail
London um 1630

Commonwealth of England

thumbnail
Englands erste geschriebene Verfassung, das „Instrument of Government“ wird vom englischen Armeerat in London verkündet. Oliver Cromwell nimmt den Titel "Lord protector of England, Scotland and Ireland" an.

Geschichte > Entwicklung der Einwohnerzahl

1794

thumbnail
2.325, davon 72 Juden (Pyrzyce)

Bevölkerungsentwicklung

1800

Historische Ladenpassagen

1819

thumbnail
Burlington Arcade, London (Ladenpassage)

Ereignisse

thumbnail
Georg IV. wird in London zum britischen König gekrönt. Sein Krönungsbankett in Westminster Hall ist das letzte in der Geschichte der britischen Monarchie.

Erstaufführungen in einigen Metropolen

1825

thumbnail
London: 21. März (9. Sinfonie (Beethoven))

Religion

thumbnail
George Williams gründet in London den ersten CVJM (The Young Men's Christian Association, YMCA).

601 n. Chr.

thumbnail
Papst Gregor der Große schickt Mellitus, Justus, Honorius und weitere Missionare nach England, die Augustinus von Canterbury unterstützen sollen. Sie bringen ihm das Pallium mit, so dass Canterbury nunmehr zum Erzbistum erhoben wird; auf der Insel sollen eine Reihe von Suffraganbistümern entstehen, von denen allerdings zuerst nur die Bistümer in London unter Mellitus und in Rochester unter Justus verwirklicht werden können (beide 604).

Mitgliedschaften

1851

Mitgliedschaften in Akademien und Gesellschaften:
thumbnail
Linean Society in London seit (Hermann Burmeister)

1835

Mitgliedschaften in Akademien und Gesellschaften:
thumbnail
Entomological Society in London seit (Hermann Burmeister)

Ereignisse > Bis 1900

1857

thumbnail
– Gründung des Alpine Club in London. (Bergsteigen)

Austragungsorte des „National Eisteddfod“

1887

thumbnail
London (Eisteddfod)

Wirkung

1898

thumbnail
wurde Keeler Mitglied der Royal Astronomical Society in London. (James Edward Keeler)

Geschichte

1905

thumbnail
Grand Prix auf der Kolonial-Ausstellung in London (Tapetenhaus Uihlein)

1829

thumbnail
in London durch George Shillibeer (Pferdeomnibus)

Sonstige Ereignisse

1908

thumbnail
Ausstellung der Kunstgewerbeschule, London (Mela Köhler)

1851

Pfadfinderbewegung

1920

thumbnail
fand das erste Jamboree (Weltpfadfindertreffen) in London statt, 8.000 Pfadfinder aus 34 Nationen nahmen teil. (Robert Baden-Powell)

Leistung

1922

thumbnail
Platz 5 mit 49,25 m, erzielt am 1. Juli in London (Malcolm Nokes)

1922

thumbnail
Platz 7 mit 1,90 m, gesprungen am 29. Juli in London (Pierre Lewden)

Routen > Ärmelkanal-Route

1922

thumbnail
London (England) – Das seit 1732 existierende Theater Royal und heutige Royal Opera House in Covent Garden und das Theatre Royal Drury Lane; das Theater Royal in Covent Garden wurde 1848 zum Opernhaus, das Gebäude stammt von 1858; Royal Drury Lane eröffnete 1663, das heutige Theater stammt von 1812, der Zuschauerraum von (Europastraße Historische Theater)

Finanzielle Unterstützung des Nationalsozialismus

1926

thumbnail
und 1927 fanden in London unter der Ägide von Deterding Konferenzen statt, auf denen die Pläne des Industriellen Arnold Rechberg und des Generals Max Hoffmann, einen antisowjetischen Feldzug zu führen, beraten wurden. (Henri Deterding)

Waffenerwerb

1928

thumbnail
Nordafrika (Marrakesch, Fès, Algier, Tunis, Kairo), Türkei (Konstantinopel), Griechenland (Athen), Italien (Neapel, Rom, Florenz, Venedig) als auch Zwischenstopps auf der Heimreise in Paris und London (George Cameron Stone)

Luftfahrt

1929

thumbnail
Flug London-Karatschi-London – 20.000 km – mit Pilot Barnard, August (Mary Russell, Duchess of Bedford)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1955

thumbnail
Kongresse der Sozialistischen Internationale seit der Neugründung 1951: IV, London, 12.–16. Juli (Sozialistische Internationale)

1926

thumbnail
Geschichte > Anfänge > Gründung von Verbänden, erste Veranstaltungen: wurde die erste Europameisterschaft in London geplant, die allerdings durch die Beteiligung von einigen Indern zu einer Weltmeisterschaft aufgewertet wurde. Für das Endspiel qualifizierten sich die beiden Ungarn Roland Jacobi und Zoltán Mechlovits. Jacobi spielte in langen Bügelfaltenhosen und weißem Hemd – man überredete ihn, wenigstens die Fliege abzulegen – und war nach dem 3:0-Sieg der erste Tischtennisweltmeister.

1926

thumbnail
Geschichte > Anfänge > Gründung von Verbänden, erste Veranstaltungen: wurde die erste Europameisterschaft in London geplant, die allerdings durch die Beteiligung von einigen Indern zu einer Weltmeisterschaft aufgewertet wurde. Für das Endspiel qualifizierten sich die beiden Ungarn Roland Jacobi und Zoltan Mechlovits. Jacobi spielte in langen Bügelfaltenhosen und weißem Hemd – man überredete ihn, wenigstens die Fliege abzulegen – und war nach dem 3:0-Sieg der erste Tischtennisweltmeister.

Ausgabe > Fremdsprachige Ausgaben

1956

thumbnail
Last Letters from Stalingrad London (Letzte Briefe aus Stalingrad)

Reisen & Expeditionen

1976

Auslandsreisen und internationale Kontakte:
thumbnail
York, Middlesbrough, Coventry, London (England) (Harmonie Lindenholzhausen)

1957

Auslandsreisen und internationale Kontakte:
thumbnail
Llangollen/Eisteddfod (Wales), London (England) (Harmonie Lindenholzhausen)

Geschichte > Zeittafel

1980

thumbnail
1. europäisches Drachenboot-Rennen in London

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
Der als „Yorkshire-Ripper“ bekannt gewordene Peter Sutcliffe wird in London wegen 13-fachen Frauenmordes zu lebenslanger Haft verurteilt.
Gesellschaft:
thumbnail
Der Ex-Beatle Ringo Starr heiratet in London die Schauspielerin Barbara Bach.

Natur & Umwelt

1986

thumbnail
Katastrophen: 31. März: ein Feuer beschädigt den Hampton Court in London, ein Mensch kommt ums Leben
thumbnail
Katastrophen: London, Großbritannien. Absturz einer Hawker Siddeley Trident der BEA fünf Minuten nach dem Start. Alle 121 Menschen an Bord sterben.

1952

thumbnail
Katastrophen: 5.–9. Dezember: London: Eine Smog-Katastrophe fordert mehrere Tausend Todesopfer.
thumbnail
Katastrophen: Ein Sturm von Osten, der die Themse zurückstaut führt unter anderem zu einem Dammbruch in London. Teile der Stadt stehen unter Wasser. Menschen sterben, viele sind obdachlos.
thumbnail
Katastrophen: Der Palace of Westminster in London fällt einem Großbrand zum Opfer.

Städtepartnerschaften

1990

thumbnail
Spelthorne, Bezirk von London, Vereinigtes Königreich, seit 8. Mai (Melun)

1983

thumbnail
Radlett in Großbritannien, 20? km nördlich von London – seit (Louveciennes)

Bekannte Menschen mit Inselbegabung > Künstlerische Begabungen

1991

thumbnail
Stephen Wiltshire, der ein Bild nach einmaligem Betrachten detailgetreu und perspektivisch korrekt zeichnen kann. Im Rahmen zweier Experimente zeichnete er nach Rundflügen über London und Rom detaillierte Panoramaansichten beider Städte. Dies wiederholte er mit der Skyline von Frankfurt im Rahmen der RTL-Fernsehshow Unglaublich! Die Show der Merkwürdigkeiten vom 13.? September 2006. Wichtige Zeichnungen Wiltshires sind dargestellt in „S.? Wiltshire, Floating Cities. Venice, Amsterdam, Leningrad and Moscow“, London (Inselbegabung)

Aufführungen

1993

thumbnail
London: Weltpremiere am 12. Juli (Adelphi Theatre). Darsteller: Patti LuPone, Kevin Anderson (Sunset Boulevard (Musical))

Wirtschaft

thumbnail
London, Großbritannien. Bekanntmachung der geplanten Fusion von Chrysler Corporation und Daimler-Benz AG
thumbnail
Die Londoner Zeitung Daily Mail erscheint zum ersten Mal.
thumbnail
In London können die ersten Briefmarken aus einem Automaten gekauft werden.
thumbnail
Die Financial Times ist erstmals in London erhältlich. Unter diesem Titel wird der rund einen Monat zuvor herausgebrachte London Financial Guide weitergeführt.
thumbnail
In London findet bei den Gärten der Royal Horticultural Society in South Kensington nach 11 Jahren neuerlich eine Weltausstellung statt. Die Great London Exposition dauert bis zum 1. November. Veranstalterin ist die Royal Society of Arts, Manufactures and Trade.

Liste der Kongresse (ICMP)

Marken

2000

thumbnail
Ryobi Group: japanischer Maschinen- und Gerätehersteller (Aludruckgusserzeugnisse, Elektrowerkzeuge, Garten-Elektrogeräte, Baubeschläge, Druckmaschinen); gegründet 1943, mit etwa 5800 Mitarbeitern und einem Umsatz von 184,72 Milliarden Yen (rund 1,2 Milliarden Euro), größter Akku-Werkzeughersteller der Welt. Schrittweise Übernahme durch TTI seit (Techtronic Industries)

Einsätze > Event

2001

thumbnail
Robbie Williams – Live At The Royal Albert Hall, London (CAMCAT)

Europa

2002

thumbnail
CowParade Städte > Europa: London, England (CowParade)
thumbnail
Beginn der Außenministerkonferenz der Westmächte in London. Auf ihr wird der Schuman-Plan begrüßt und die Sowjetunion zur Rückführung aller deutschen Kriegsgefangenen aufgefordert.
thumbnail
In London wird ein Abkommen, das die Rückgabe beziehungsweise Vergütung von britischem Eigentum sicherstellt, das während des Ersten Weltkriegs beschlagnahmt wurde, vom deutschen Botschafter Friedrich Sthamer und dem britischen Außenminister Lord Curzon unterzeichnet.
thumbnail
In London demonstrieren 3.000 britische Suffragetten für die Einführung des Stimmrechts für Frauen, an ihrer Spitze Lady Frances Balfour und Lady Millicent Garrett Fawcett.
thumbnail
Weitere Ereignisse in Europa: In London wird König Eduard VII. feierlich gekrönt.

Berühmte Fotografien von Sam Haskins

2002

thumbnail
Maria Carla Boscono fotografiert in London für Vogue Japan (Sam Haskins)

Firmengeschichte

2002

thumbnail
Teilnahme an den Messen E³ (Los Angeles, USA) und ECTS (London, UK) (Game Park)

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Bildung, Wissenschaft & Technik: Letzter kommerzieller Flug der Concorde von New York nach London
thumbnail
In London wird das Natural History Museum eröffnet.

1857

thumbnail
Das South Kensington Museum in London wird gegründet.

1800

thumbnail
20. März: Alessandro Volta informiert die Royal Society in London über eine von ihm erdachte Stromquelle, deren Prinzip als Voltasche Säule bekannt wird.
thumbnail
Zwölf Gelehrte, unter ihnen Christopher Wren, William Petty, Robert Boyle und John Wilkins beschließen im Gresham College die Gründung einer wissenschaftlichen Gesellschaft, die spätere Royal Society in London.

Bekannte Installationen

2003

thumbnail
London vor der Saatchi Gallery (Spencer Tunick)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In London geschehen Anschläge während der Rushhour auf die U-Bahn und auf Busse (siehe Terroranschläge am 7. Juli 2005 in London)

2001

thumbnail
Politik > Städtepartnerschaften: Vereinigtes Konigreich London, Vereinigtes Königreich (Paris)
thumbnail
Mit Live Aid findet das bis dahin größte Benefizkonzert parallel in London und Philadelphia statt.
thumbnail
In Großbritannien beginnt eine zweiwöchige Welle der Gewalt mit einer Straßenschlacht zwischen Rechtsradikalen und Asiaten in London, deren Ursache die Jugendarbeitslosigkeit ist.
thumbnail
In London wird das erste Retortenbaby geboren.

Technik

2003

thumbnail
London: Oyster Card seit (EZ-link-Karte)

2003

thumbnail
London: Oyster seit (Easycard)

Besondere Prides > Europride

2006

thumbnail
London (Gay Pride)

1992

thumbnail
London (Gay Pride)

Gebäude von SOM

2006

thumbnail
New Providence Wharf, London, England (Skidmore, Owings and Merrill)

2004

thumbnail
Finsbury Avenue Square, London, England (Skidmore, Owings and Merrill)

Konferenzorte

2007

thumbnail
London, Vereinigtes Königreich (International Conference of Physics Students)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2010

thumbnail
Film: The Right Bride – Meerjungfrauen ticken anders (Ceremony) (Michael Angarano)

1997

thumbnail
Film: Das nasse Grab der Grenzbanditen (Regisseur - zusammen mit Christian Mrasek) (Rainer Knepperges)

1984

thumbnail
Rundfunk: Januar − In London wird das Musiklabel Stock Aitken Waterman (SAW) gegründet. Durch von ihnen produzierte Hits wie Venus von Bananarama (1986), Never Gonna Give You Up von Rick Astley (1987) und vor allem I Should Be So Lucky von Kylie Minogue (1988) gewinnt SAW erheblichen Einfluss auf die kommerzielle Popmusik in den späten 1980er Jahren.

1970

thumbnail
Rundfunk: Die BBC nimmt eine Reihe von lokalen Hörfunkstationen in Bristol, London, Oxford und Birmingham in Betrieb.

1966

thumbnail
Filme > Weitere Filme: Das Kriminalmuseum – Das Etikett (Folge 22) (Heinz Weiss)

Qualifikation > Qualifikationskriterien

2011

thumbnail
internationaler Qualifikationswettkampf in Vereinigtes Konigreich? London, 6. bis 7. August (Olympische Sommerspiele 2012/Triathlon)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2012

thumbnail
Sportlicher Erfolg: Weltrekord in der Disziplin Wörter merken (5 Minuten): 114 Begriffe in der richtigen Reihenfolge auf der Süddeutschen Meisterschaft in Karlsruhe, Sieger der UK Open in London und 3. Platz auf der Deutschen Meisterschaft in Heilbronn (Boris Konrad)

2012

thumbnail
Sportliche Erfolge: Olympische Spiele , Teilnehmer in London mit O-Feltiz (Harald Ambros)

2012

thumbnail
Erfolg: 25. Platz London, 592 Ringe (Tino Mohaupt)

2012

thumbnail
Erfolg > Olympische Spiele: in London - 2. Runde (verloren gegen Andrej Gaćina) (Jörgen Persson (Tischtennisspieler))

2012

thumbnail
Erfolge als Degenfechter > Einzelfechten: 10. Rang bei den Olympischen Sommerspielen in London (Fabian Kauter)

Persönliche Bestweite

2012

thumbnail
Weitsprung: 7,07 m, London, 8. August (Jelena Alexandrowna Sokolowa)

Lokale Büros

2012

thumbnail
Großbritannien: Bristol , London (1959), Manchester (2000) (Chapman Taylor)

Besondere Prides > World Pride

2012

thumbnail
London (Gay Pride)

Musik

2013

thumbnail
Diskografie: The Nine Days' Queen (single - download) (No Carrier)

2010

thumbnail
Diskografie > Konzertalben: Live in London (DVD/Bluray + 2CD), (Konzert in London am 4. Dezember 2009) (Regina Spektor)

2010

thumbnail
Konzert: in London auf einer Sonic the Hedgehog-Convention, dem Summer of Sonic. (Crush 40)

2009

thumbnail
Diskografie: Edward Elgar: Konzert für Violine und Orchester h-Moll op. 61, Sächsische Staatskapelle Dresden, Sir Colin Davis. Die von Znaider gespielte Violine ist die "Kreisler"-Guarneri (Baujahr 1741), die Fritz Kreisler in London spielte. (Nikolaj Znaider)

2007

thumbnail
Diskografie > Weitere Produktionen: Live in London (6-Track-Live-EP vom iTunes Musikfestival in London, nur bei iTunes erhältlich) (Wir sind Helden)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2013

Ausgeführte Projekte:
thumbnail
Temporärer Bau Serpentine Gallery, London. (Sou Fujimoto)

2013

Ausgeführte Projekte:
thumbnail
Temporarer Bau Serpentine Gallery, London. (Sou Fujimoto)

2010

Kunstwerke im öffentlichen Raum:
thumbnail
iGoat, Spitalfields, London Borough of Tower Hamlets, London, England. (Kenny Hunter)

2010

Ludografie:
thumbnail
London (Treefrog) (Martin Wallace)

2010

Bauwerke und Projekte:
thumbnail
Pavillon Serpentine Gallery, London (Jean Nouvel)

Widmungen, Jahrestage & zukünftige Ereignisse

Jahreswidmungen:
thumbnail
150. Jahrestag der Eröffnung der Metropolitan Railway in London, der ersten U-Bahn der Welt

Tagesgeschehen

thumbnail
London/England: Die British Library archiviert alle Webseiten aus Großbritannien als „digitales Gedächtnis” der Nation.
thumbnail
London/Großbritannien: Verleihung der BRIT Awards
thumbnail
London/Vereinigtes Königreich: Das Britische Unterhaus befürwortet mehrheitlich die Eheöffnung für gleichgeschlechtliche Paare in England und Wales.
thumbnail
London/Vereinigtes Königreich: Infolge schwerer Regenfälle kommen in den Landesteile England und Wales mehrere Menschen ums Leben.

Sport

thumbnail
Endspiel der UEFA Champions League 2012/13 in London

2012

thumbnail
Ereignisse > Sport: Die Sommer-Paralympics enden in London. (9. September)

2012

thumbnail
Ereignisse > Sport: XXX. Olympische Sommerspiele in London, Vereinigtes Königreich (2010er)

2012

thumbnail
Basketball: Das US-amerikanische Team erzielte bei den Olympischen Sommerspielen in London gegen Nigeria ein Rekordergebnis von 156:73. In diesem Spiel verbuchte Carmelo Anthony in 14 Minuten 37 Punkte, was ebenfalls ein Rekord ist. Zudem überbot das Team USA mit 29 Dreipunktewürfen den bis darin gültigen Rekord um 16.

Kunst & Kultur

2014

Ausstellung:
thumbnail
Richard Hamilton at the ICA., Institute of Contemporary Arts, London (Richard Hamilton (Künstler))

2014

Ausstellung:
thumbnail
Tove Jansson: Tales from the Nordic Archipelago., Institute of Contemporary Arts, London.

2014

Ausstellung:
thumbnail
Walerian Borowczyk: The Listening Eye., Institute of Contemporary Arts, London.

2014

Einzelausstellung:
thumbnail
KP Brehmer Real Capital – Production Raven Row, London.

2013

Ausstellung > Einzelausstellung:
thumbnail
Juergen Teller: Woo!, Institute of Contemporary Arts, London

"London" in den Nachrichten