London Borough of Tower Hamlets

Der London Borough of Tower Hamlets [ˈtaʊə ˌhæmlɪts] ist ein Stadtbezirk von London östlich der Innenstadt. Der Name bezieht sich auf ein altes britisches Verwaltungsgebiet, die Tower Hamlets, das direkt dem Konstabler des Tower unterstand. Er umfasst große Teile des historischen East End. In Tower Hamlets befindet sich der größte Teil des ehemaligen Hafengebiets Docklands mit den West India Docks und der Canary Wharf; daher gilt es als traditionelles Arbeiterviertel. Bei der Gründung der Verwaltungsregion Greater London im Jahr 1965 entstand der Bezirk aus dem Metropolitan Borough of Bethnal Green, dem Metropolitan Borough of Poplar und dem Metropolitan Borough of Stepney im ehemaligen County of London.

mehr zu "London Borough of Tower Hamlets" in der Wikipedia: London Borough of Tower Hamlets

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Anwar Uddin wird in Whitechapel, London Borough of Tower Hamlets geboren. Anwar Uddin ist ein englischer Fußballspieler.
thumbnail
Geboren: Brendan Perry wird in Whitechapel, London geboren. Brendan Perry ist ein britischer Musiker, Sänger und Multi-Instrumentalist. Zusammen mit Lisa Gerrard und David Kuckhermann bildet er die Band Dead Can Dance.
thumbnail
Geboren: Harry Redknapp wird in Poplar, London, England geboren. Henry „Harry“ James Redknapp ist ein Fußballtrainer und ehemaliger -spieler.
thumbnail
Geboren: Georgia Brown (Schauspielerin) wird im London Borough of Tower Hamlets, England geboren. Georgia Brown war eine britische Film- und Theaterschauspielerin sowie Sängerin.

1912

thumbnail
Geboren: Monty Berman wird in Whitechapel, London, England geboren. Nestor Montague „Monty“ Berman war ein britischer Film- und Fernsehproduzent, Kameramann und Regisseur.

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
William Booth hält im Londoner Stadtteil Whitechapel eine Versammlung ab, die als Gründung der späteren Heilsarmee angesehen wird.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der Greenwich-Fußgängertunnel unter der Themse, der die beiden Londoner Boroughs Greenwich und Tower Hamlets verbindet, wird eröffnet.

Tagesgeschehen

thumbnail
London/Vereinigtes Königreich: Die Zweite der drei von David Copeland gelegten Bomben verletzt im Stadtteil London Borough of Tower Hamlets 13 Menschen.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2002

Gründung:
thumbnail
The Rakes waren eine britische Indierock-Band aus Whitechapel (Ost-London), die am 4. April 2002 gegründet und im Oktober 2009 aufgelöst wurde. Der Grund dafür war „völlige Erschöpfung“.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2010

Kunstwerke im öffentlichen Raum:
thumbnail
iGoat, Spitalfields, London Borough of Tower Hamlets, London, England. (Kenny Hunter)

"London Borough of Tower Hamlets" in den Nachrichten