Lord High Admiral

Lord High Admiral ist ein Amt im Vereinigten Königreich, das zu den Great Officers of State gehört. Die Funktion hat heute nur mehr rein zeremoniellen Charakter, war einst aber innerhalb der britischen Admiralität für den Oberbefehl über die Royal Navy verantwortlich. Von Anfang des 18. Jahrhunderts bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts wurden die Amtsgeschäfte des Lord High Admiral von einem Ausschuss unter dem Vorsitz des First Lord of the Admiralty („Erster Lord der Admiralität“) geführt. 1964 ging die Admiralität im neugeschaffenen Verteidigungsministerium des Vereinigten Königreichs auf, wobei der Titel des First Lord of the Admiralty verschwand. Der historische Titel Lord High Admiral hingegen besteht als zeremonielles Amt der Great Officers of State noch heute.

mehr zu "Lord High Admiral" in der Wikipedia: Lord High Admiral

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: George Henry Hall, 1. Viscount Hall stirbt in Leicester, Leicestershire. George Henry Hall, 1. Viscount Hall PC war ein britischer Politiker der Labour Party, der zwischen 1922 und 1946 Mitglied des House of Commons war und zwischen 1945 und 1946 zunächst Kolonialminister sowie danach von 1946 bis 1951 als Erster Lord der Admiralität Lord High Admiral im Kabinett von Premierminister Clement Attlee war. 1946 wurde er als 1. Viscount Hall in den erblichen Adelsstand erhoben und gehörte damit bis zu seinem Tod dem House of Lords als Mitglied an.
thumbnail
Gestorben: Leopold Stennett Amery stirbt in London. Leopold Charles Maurice Stennett Amery CH, PC war ein britischer Politiker (Konservative Partei) und Journalist. In der Regierung Bonar Law (1922–1923) und in der 1. Regierung Baldwin (1923–1924) war er Marineminister, in der 2. Regierung Baldwin (1924–1929) war er Kolonialminister (Secretary of State for the Colonies) und in der 1. Regierung Churchill (1940–1945) Minister für Indien und Burma (Secretary of State for India and Burma).
thumbnail
Gestorben: Eric Geddes stirbt. Eric Campbell Geddes GCB GBE PC war ein Wirtschaftsmanager und Politiker der Conservative Party, der unter anderem von 1917 bis 1922 Mitglied des House of Commons sowie zwischen 1917 und 1919 als Erster Lord der Admiralität Lord High Admiral im Kriegskabinett war. Anschließend war 1919 Minister ohne Geschäftsbereich sowie zuletzt von 1919 bis 1921 Transportminister.
thumbnail
Geboren: George Henry Hall, 1. Viscount Hall wird in Penrhiwceiber, Glamorgan geboren. George Henry Hall, 1. Viscount Hall PC war ein britischer Politiker der Labour Party, der zwischen 1922 und 1946 Mitglied des House of Commons war und zwischen 1945 und 1946 zunächst Kolonialminister sowie danach von 1946 bis 1951 als Erster Lord der Admiralität Lord High Admiral im Kabinett von Premierminister Clement Attlee war. 1946 wurde er als 1. Viscount Hall in den erblichen Adelsstand erhoben und gehörte damit bis zu seinem Tod dem House of Lords als Mitglied an.
thumbnail
Geboren: Bolton Eyres-Monsell, 1. Viscount Monsell wird geboren. Bolton Meredith Eyres-Monsell, 1. Viscount Monsell GBE PC war ein britischer Politiker der Conservative Party, der zwischen 1910 und 1935 Mitglied des House of Commons war und von 1931 bis 1936 als Erster Lord der Admiralität Lord High Admiral war. 1935 wurde er als 1. Viscount Monsell in den erblichen Adelsstand erhoben und gehörte damit bis zu seinem Tod dem House of Lords als Mitglied an.

Amtsinhaber 1413–1708

1689

thumbnail
König Wilhelm III.

1673

thumbnail
König Karl II.

Amtsinhaber 1708–1801

1766

1762

thumbnail
George Montague-Dunk, 2. Earl of Halifax

1757

thumbnail
Daniel Finch, 8. Earl of Winchilsea

Musik

2013

Diskografie:
thumbnail
Garten Erde Ton (Kendy John Kretzschmar)

"Lord High Admiral" in den Nachrichten