Los Angeles

Los Angeles [lɔs ˈændʒələs] (aus dem spanischenLos Ángeles [losˈaŋxeles] ‚Die Engel‘) oder auch kurz L.A., ist die größte Stadt im US-Bundesstaat Kalifornien. Sie liegt am Pazifischen Ozean und am Los Angeles River.

Los Angeles ist mit 3.928.864 Einwohnern (2014) im Stadtgebiet nach New York City und vor Chicago die zweitgrößte Stadt der Vereinigten Staaten. Mit 11,8 Millionen Einwohnern in der Agglomeration sowie über 12,8 Millionen Einwohnern in der Metropolregion (Metropolitan Statistical Area) und knapp 17,8 Millionen in der erweiterten Metropolregion steht die Greater Los Angeles Area unter den größten Metropolregionen der Welt an 17. Stelle. Die Einwohner von Los Angeles werden Angelenos [ændʒəˈlinoʊz] genannt.

mehr zu "Los Angeles" in der Wikipedia: Los Angeles

Hintergrund

2011

thumbnail
Der Film feierte am 30. Juni 2011 seine Weltpremiere im Grauman’s Chinese Theatre in Los Angeles. Kinostart in den Vereinigten Staaten war am 8. Juli 2011, in Deutschland am 1. September (Kill the Boss)

2007

thumbnail
Der Film wurde auf O?ahu, in Los Angeles und in den Universal Studios gedreht. Die Dreharbeiten begannen am 24. April 2007 und endeten am 15. Juli (Nie wieder Sex mit der Ex)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Phyllis Diller, US-amerikanische Schauspielerin und Komikerin stirbt 95-jährig in Los Angeles.
thumbnail
Gestorben: Joe Mantell, US-amerikanischer Schauspieler stirbt 89-jährig in Los Angeles.
thumbnail
Gestorben: Harold Gould, US-amerikanischer Film- und Fernsehschauspieler stirbt 86-jährig in Los Angeles. Gould war in zahlreichen bekannten Kinoproduktionen der 1970er Jahre wie Der Clou zu sehen und wurde einem jüngeren Fernsehpublikum in der Rolle des Miles Webber in der Serie Golden Girls (1985- 1992) bekannt.
thumbnail
Gestorben: Patrick Swayze, US-amerikanischer Schauspieler (Fackeln im Sturm, Fernsehserie 1985) stirbt 57-jährig in Los Angeles.
thumbnail
Gestorben: Bernie Brillstein, US-amerikanischer Fernsehproduzent, stirbt 77-jährig in Los Angeles.

Inhalt

1781

thumbnail
Während die Padres feiern, flieht Teresa mit Tochter Angela aus dem Kloster in die Höhle. Teresa erkrankt. Als Angela Hilfe holen will, begegnet sie ihrem Vater. Hauptmann Lorenzo erschießt den Franziskaner und übergibt die Fünfjährige seiner Gattin Doña Luisa. Diese hat auf dem Marsch ins künftige Dorf L.A. ihr Kind beerdigen müssen und ist über dieses Geschenk des Himmels wie erlöst. (Himmelsfeuer)

Amerika

Amerikanischer Westen:
thumbnail
44 Siedler gründen den Ort Los Angeles, heute die zweitgrößte Stadt in den USA.

Leistung

1888

thumbnail
die mittlere Phase, aus der seine Hauptwerke stammen (wie sein bekanntestes Gemälde, das Monumentalbild Einzug Christi in Brüssel , das heute im J. Paul Getty Museum in Los Angeles hängt) (James Ensor)

1888

thumbnail
die mittlere Phase, aus der seine Hauptwerke stammen (wie sein bekanntestes Gemälde, das Monumentalbild Einzug Christi in Brüssel , das heute im J. Paul Getty Museum in Los Angeles hängt (James Ensor)

Bekannte Einzelfälle

1932

thumbnail
Stanis?awa Walasiewicz, eine polnische Athletin, die bei den Olympischen Sommerspielen in Los Angeles bei den Frauen die Goldmedaille im 100-Meter-Lauf gewann. Nach ihrem Tod wurde festgestellt, dass Walasiewicz ein Mann war. (Geschlechtsüberprüfung beim Sport)

Œuvres

1951

thumbnail
Westwood Community Church in Los Angeles (Marguerite Gaudin)

Sonstige Ereignisse

1965

thumbnail
AFL: 1960 (noch als Los Angeles Chargers) , 1961, 1963, 1964 (San Diego Chargers)

1960

thumbnail
Los Angeles Chargers (San Diego Chargers)

Städtepartnerschaften

Titel

1973

thumbnail
AAU Mr. Los Angeles (Bob Birdsong)

Alle Olympiastädte > Alle Sommerolympiastädte

1984

thumbnail
Los Angeles (Olympiastadt)

1932

thumbnail
Los Angeles (Olympiastadt)

Harley-Davidson in den Medien

1991

thumbnail
In Terminator 2 – Tag der Abrechnung gibt es einen sehr bekannten Stunt mit einer Harley-Davidson Fat-Boy - einen Sprung vom Straßenniveau hinunter in die Regenwasserkanäle von Los Angeles.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
In Los Angeles kommt es bei der Festnahme des Farbigen Rodney King zu Übergriffen der Polizei, die von einem Passanten gefilmt werden. Der Freispruch der Polizisten ein Jahr später führt zu massiven Unruhen in Los Angeles. (3. März)

1972

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Vereinigte Staaten Los Angeles, USA (Teheran)

Aufführungen

1993

thumbnail
Los Angeles: amerikanische Erstaufführung am 9. Dezember (Shubert Theatre). Darsteller: Glenn Close, Alan Campbel (Sunset Boulevard (Musical))

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Das Northridge-Erdbeben mit der Stärke 6,7 trifft auch Los Angeles. Es gibt 57 Tote, mehr als 9.000 Verletzte.
Ereignisse > Katastrophen:
thumbnail
Die Staumauer der St.-Francis-Talsperre in der Nähe von Los Angeles bricht. Die Flutwelle tötet zwischen 400 und 500 Menschen. (12. März)

1928

Katastrophen:
thumbnail
12. März: Die Staumauer der St.-Francis-Talsperre in der Nähe von Los Angeles bricht: ca. 400 Tote

Wirtschaft

1995

thumbnail
Mai: Die erste Electronic Entertainment Expo findet in Los Angeles statt.

Firmengeschichte

2000

thumbnail
Erste Teilnahme an den Messen E³ (Los Angeles, USA) und TGS (Tokio, Japan) (Game Park)

Kontroversen > Drogenhandel und Geldwäsche

1996

thumbnail
beschrieb der investigative Journalist und Pulitzer-Preisträger Gary Webb in der Artikelserie Dark Alliance, wie das von den Contras eingeschmuggelte Kokain vor allem in den Ghettos von Los Angeles auf den Markt gebracht worden war. Der dadurch ausgelöste Skandal führte zu einer umfangreichen CIA-internen Untersuchung, die Webbs Aussagen im Wesentlichen bestätigte. Webb schrieb später, dass Elemente in der US-Regierung damals über die Aktivitäten des Drogenrings Bescheid gewusst hätten, aber wenig oder nichts unternahmen, um ihnen ein Ende zu setzen. Die durch den Drogenschmuggel der Contras ausgelöste Schwemme an billigem Kokain habe bei Entstehung des ersten großen auf Crack basierenden Kokainmarkts in den USA eine zentrale Rolle gespielt. Die ursprünglich auf Los Angeles beschränkten kriminellen Banden Crips und Bloods hätten mittels ihrer Gewinne aus dem Crack-Verkauf auch in anderen Städten Fuß fassen und den Crack-Missbrauch auch dort in den Vierteln der Schwarzen verbreiten können, so dass aus einem schweren regionalen Problem ein schweres nationales Problem wurde. (Central Intelligence Agency)

Programm

2000

thumbnail
A french comedian lost in L.A. (Melrose Theatre, Los Angeles) (Dany Boon)

Sonstiges

2001

thumbnail
gründete Flea seine eigene Musikschule, die „Silverlake Conservatory of Music“, im trendigen Stadtteil Silverlake in Los Angeles. (Michael Balzary)

1985

thumbnail
Los Angeles: Betreuer der Deutschen Gehörlosen TT-Nationalmannschaft bei den Weltspielen der Gehörlosen (Winfried Wiencek)

Aktionen

2003

thumbnail
Brandanschläge auf Geländewagen-Autovertretungen im Raum Los Angeles mit Schäden in Millionenhöhe (Earth Liberation Front)

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Beginn von planmäßigen Non-Stopp-Linienflügen mit dem Airbus A340 von Singapur nach Los Angeles und zurück

1969

Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
In der University of California in Los Angeles wird die erste Nachricht über zwei weit entfernte Rechner verschickt, und somit das Internet geboren. (29. Oktober)

Sonstiges > Sonntagsausgabe

2006

thumbnail
Die Sendung findet am weitaus häufigsten in Nordrhein-Westfalen statt, während manche anderen Bundesländer bisher kaum berücksichtigt wurden. Schleswig-Holstein war mit Kiel im Juni 2007 das erste Mal dabei, Mecklenburg-Vorpommern im Oktober 2007 mit Rostock und das Saarland war im Januar 2008 erstmals Gastgeber. Mehrfach fand die Sendung auch außerhalb Deutschlands statt, z.B. auf Mallorca, in Belgien, in Salzburg, Kapstadt, Kitzbühel, Los Angeles und New York City. In der Schweiz, wo VOX auch ausgestrahlt wird, fand die Sendung bisher einmal bei Shawne Fielding in Zürich statt. In Österreich wurde zweimal für das perfekte Promi-Dinner in Wien und Salzburg gedreht, unter anderem bei Richard Lugner im Jahr (Das perfekte Dinner)

Partnerstädte

2006

thumbnail
Vereinigte Staaten San Pedro, Los Angeles, Kalifornien, USA, seit (Ischia (Kampanien))

1989

1979

thumbnail
Vereinigte Staaten Los Angeles, USA (Taipeh)

1967

thumbnail
Los Angeles, USA seit dem 18. Dezember (Busan)

Tätigkeiten

2009

2005

Mitglieder > Zeitleiste: Bandmitglieder

2009

thumbnail
Vincent „Vince“ Tomas (*? 27.? August 1989) aus Los Angeles, kam als Nachfolger von Mikel in die Band. Er verließ die Band im Februar (US5)

2009

thumbnail
Vincent „Vince“ Tomas (*? 27.? August 1989 aus Los Angeles, kam als Nachfolger von Mikel in die Band. Er verließ die Band im Februar (US5)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2011

Dreharbeiten > Veröffentlichung:
thumbnail
In Los Angeles am: 25. Februar (Brotherhood – Die Bruderschaft des Todes)

2008

Bauwerke + Projekte:
thumbnail
Central Los Angeles Area High School #9, Los Angeles (Kalifornien), USA (Coop Himmelb(l)au)

2005

Publikation:
thumbnail
Shahade, J.: Chess Bitch. Women in the Ultimate Intellectual Sport. Los Angeles (Jennifer Shahade)

2002

Kurzbiografie:
thumbnail
DAAD-Projektstipendium in Los Angeles (Marco Schuler)

Sport

2011

thumbnail
NBA All-Star Game 2011 in Los Angeles, Kalifornien. West -East 148:143

2009

Resultat > Weltmeisterschaft:
thumbnail
26. in Los Angeles (Jamal Othman)
thumbnail
Vitali Klitschko verliert einen Boxkampf gegen Lennox Lewis im Staples Center, Los Angeles, Kalifornien, USA, durch technisches K.o

1988

Diskografie > Bootlegs:
thumbnail
Probe Club, Los Angeles, 5. August (The Pandoras)

Musik

2011

Konzert:
thumbnail
zwei Konzerte in Tokio und beim Sonic Boom-Event auf der E3 in Los Angeles. (Crush 40)

1997

Diskografie:
thumbnail
Static Warp Bubble (Polydor/Universal Music Group) (Susie van der Meer)

1979

Diskografie > Single:
thumbnail
Here Comes That Hurt Again (The Manhattans)

1976

Diskografie:
thumbnail
The Tubes In Concert (Darted in my own armchair (bootleg)) (aufgenommen in Los Angeles)

1949

Country-Musik:
thumbnail
Das KXLA Hometown Jamboree wird aus Los Angeles erstmals gesendet

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2012

thumbnail
Ehrung: Deutscher Kurzfilmpreis in der Kategorie „Sonderpreis für Filme mit einer Laufzeit von mehr als 30 bis 78 Minuten“ für Dicke Mädchen (Heiko Pinkowski)

2011

thumbnail
Ehrung: wurde Jobs stellvertretend für alle Mitwirkenden an der „Erfolgsgeschichte iPod“ posthum mit dem Grammy für seine Verdienste ausgezeichnet. Den Preis nahm Eddy Cue, Senior Vice President of Internet Software and Services, bei der Verleihung der Grammy Awards am 12. Februar 2012 im Staples Center von Los Angeles stellvertretend entgegen. (Steve Jobs)

2009

thumbnail
Ehrung: und 2010 Honorable Mention beim Internationalen Autoren-Wettbewerb von writemovies.com (Los Angeles, USA) mit Die Saat des Zorns bzw. Das Gewicht des Gewissens (Robert Blunder)

2008

thumbnail
Erfolg: Los Angeles Tier II, 600.000 $, Hardcourt, outdoor (Sybille Bammer)

2006

thumbnail
Ehrung: "Gold Camera Award" Los Angeles (Stephan Mussil)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2013

thumbnail
Film: AFI Life Achievement Award: Mel Brooks (Verleihungszeremonie am 6. Juni 2013 in Los Angeles)
thumbnail
Rundfunk: Bei der Verleihung der 67. Golden Globe Awards in Los Angeles wird die Serie Mad Men ausgezeichnet. Zur besten Serienkomödie wird Glee gekürt. Als bester männlicher Serien-Hauptdarsteller wird Michael C. Hall für seine Verkörperung der Rolle des Serienmörders Dexter Morgan in Dexter ausgezeichnet. Der Preis für die beste weibliche Serienhauptdarstellerin geht an Julianna Margulies für ihre Leistung in Good Wife.

2010

thumbnail
Film > Sonstiges: sky-Kampagne für die Oscar-Verleihung in Los Angeles (Gloria Nefzger)
thumbnail
Rundfunk: Die Trauerfeierlichkeiten für Michael Jackson werden weltweit im Fernsehen live aus Los Angeles übertragen.
thumbnail
Rundfunk: Bei der Verleihung der Golden Globe Awards in Los Angeles wird die Fernsehserie Grey’s Anatomy in der Kategorie Drama ausgezeichnet.

Tagesgeschehen

thumbnail
Los Angeles/Vereinigte Staaten: Bei der 70. Verleihung der Golden Globe Awards werden unter anderem Argo als „Bestes Filmdrama” und der Beitrag Liebe des österreichischen Regisseurs Michael Haneke als „Bester Fremdsprachiger Film” ausgezeichnet. Erfolgreichste Filmproduktion wird Tom Hoopers Musical Les Misérables mit drei gewonnenen Preisen.
thumbnail
Los Angeles/Vereinigte Staaten: Bei einer Schießerei auf einer Halloween-Party an der University of Southern California sind vier Studenten verletzt wurden
thumbnail
Los Angeles/Vereinigte Staaten: Die Raumfähre Endeavour wird im California Science Center im Exposition Park im University Park, Los Angeles ausgestellt und endgelagert.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Oscarverleihung 2013 in Los Angeles

2013

Ausstellung:
thumbnail
Richard Artschwager? !, Armand Hammer Museum of Art, Los Angeles. Die Ausstellung war bereits im Jahre 2012 von Whitney Museum of American Art in Manhattan, New York City konzipiert und dort ausgestellt worden.

2013

Ausstellung:
thumbnail
Los Angeles County Museum of Art, Los Angeles: Stephen Prina: As he ReArrays it.

2012

Ausstellung > Gruppenausstellung:
thumbnail
Requiem For The Sun: The Art Of Mono-ha Blum & Poe Los Angeles (Jir? Takamatsu)

2011

Ausstellung:
thumbnail
When in Rome, IIC Los Angeles und Hammer Museum, Los Angeles, USA (Manfredi Beninati)

"Los Angeles" in den Nachrichten