Los Angeles Police Department

Das Los Angeles Police Department (LAPD) ist die Polizeibehörde von Los Angeles in Kalifornien, der zweitgrößten Stadt der USA. Es ist das drittgrößte Police Department in den USA (nach dem New York City Police Department und dem Chicago Police Department).

Das Motto des LAPD lautet „to protect and to serve“ (schützen und dienen), als zentrale Polizeibehörde der Stadt hat es den Auftrag, Recht und Gesetz in seinem Zuständigkeitsbereich durchzusetzen. Immer wieder wurden im Lauf ihrer Geschichte schwere Vorwürfe gegen das LAPD wegen Autoritätsmissbrauch, Korruption und Rassismus erhoben.



Geschichte




Die erste Polizeieinheit der Stadt, die freiwilligen Los Angeles Rangers, wurde im Jahr 1853 gegründet. Im Jahr 1869 entstand die professionelle Polizeieinheit, die ursprünglich aus sechs Polizeivollzugsbeamten unter der Leitung von William C. Warren bestand. Im Jahr 1900 betrug die Personalstärke bereits 70 Polizeivollzugsbeamte.In der Geschichte zeichnet sich das LAPD immer wieder dadurch aus, neue Wege zu beschreiten. Zum Beispiel stellte das LAPD die erste Frau im US-Polizeidienst ein. Ebenso hatte das LAPD die erste Polizeidiensthundestaffel (K9) in den USA und unterhielt die erste polizeiliche Spezialeinheit (SWAT) der Welt (1967).

mehr zu "Los Angeles Police Department" in der Wikipedia: Los Angeles Police Department

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Christopher Dorner stirbt in Angelus Oaks, bei Big Bear Lake. Christopher Jordan Dorner war ein US-amerikanischer Polizeibeamter des Los Angeles Police Department (LAPD) und früherer Soldat der United States Navy. Er wurde der Morde an drei Menschen in Südkalifornien am 3. und 7. Februar 2013, darunter einem Polizisten und der Tochter eines weiteren, verdächtigt.
thumbnail
Gestorben: James Dougherty stirbt in San Rafael, Kalifornien. James Dougherty, genannt: Jim oder Jimmie, war ein Kriminalbeamter des Los Angeles Police Department und der erste Ehemann von Marilyn Monroe.
thumbnail
Geboren: Christopher Dorner wird in New York City geboren. Christopher Jordan Dorner war ein US-amerikanischer Polizeibeamter des Los Angeles Police Department (LAPD) und früherer Soldat der United States Navy. Er wurde der Morde an drei Menschen in Südkalifornien am 3. und 7. Februar 2013, darunter einem Polizisten und der Tochter eines weiteren, verdächtigt.
thumbnail
Geboren: Charlie Beck wird in Long Beach geboren. Charles „Charlie“ Lloyd Beck ist ein US-amerikanischer Polizist und gegenwärtiger Chief of Police des Los Angeles Police Department (LAPD) mit über dreißigjähriger Berufserfahrung. Er ist bekannt für die Leitung der so genannten Rampart-Division, nach dem gleichnamigen Skandal der späten 1990er Jahre.
thumbnail
Geboren: David Cay Johnston wird geboren. David Cay Johnston ist ein investigativer Journalist und Autor für Wirtschaftsthemen. Er war unter anderem für die Los Angeles Times und die New York Times tätig. Als Journalist enthüllte er unter anderem einen Spionageskandal beim Los Angeles Police Department. 2001 hat er für die Enthüllung von verdeckten Steuerschlupflöchern und Steuerungleichheiten in den USA den Pulitzer-Preis für Beat Reporting erhalten.

Kunst & Kultur

1995

San Clemente in Kunst und Medien:
thumbnail
Heat , als die Überwachung des Verbrechers Neil McCauley (Robert De Niro) durch das Los Angeles Police Department (LAPD) scheitert, rechtfertigt sich einer der verantwortlichen Polizisten vor Detective Vincent Hanna (Al Pacino) mit den Worten: „Die haben uns abgeschüttelt. (…) Unsere Peilsender kleben jetzt an dem Bus nach San Clemente.“ (San Clemente (Kalifornien))

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Southland ist eine US-amerikanische Drama-Fernsehserie, die von den persönlichen und beruflichen Problemen einer Gruppe von Polizisten des Los Angeles Police Department handelt.

Episoden: 41+
Genre: Drama
Titellied: Dulce Pontes
Idee: Ann Biderman

2012

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Death Valley ist eine US-amerikanische Mockumentary, in der übernatürliche Gestalten im Mittelpunkt stehen. Die Serie begleitet Mitglieder der LAPD-Elite-Einheit Undead Task Force (UTF) bei ihrem täglichen Kampf gegen Zombies, Vampire und Werwölfe im San Fernando Valley. Die Serie wurde nach der ersten Staffel eingestellt.

Genre: Dramedy, Mockumentary, Horror
Produktion: Kent Zbornak
Idee: Eric Weinberg, Curtis Gwinn, Spider One
Musik: Matthew Compton

Besetzung: Bryan Callen, Texas Battle, Bryce Johnson, Caity Lotz, Tania Raymonde, Charlie Sanders
thumbnail
Serienstart: Death Valley ist eine US-amerikanische Mockumentary, in der übernatürliche Gestalten im Mittelpunkt stehen. Die Serie begleitet Mitglieder der LAPD-Elite-Einheit Undead Task Force (UTF) bei ihrem täglichen Kampf gegen Zombies, Vampire und Werwölfe im San Fernando Valley. Die Serie wurde nach der ersten Staffel eingestellt.

Genre: Dramedy, Mockumentary, Horror
Produktion: Kent Zbornak
Idee: Eric Weinberg, Curtis Gwinn, Spider One
Musik: Matthew Compton

Besetzung: Bryan Callen, Texas Battle, Bryce Johnson, Caity Lotz, Tania Raymonde, Charlie Sanders
thumbnail
Serienstart: Southland ist eine US-amerikanische Drama-Fernsehserie, die von den persönlichen und beruflichen Problemen einer Gruppe von Polizisten des Los Angeles Police Department handelt.

Episoden: 41+
Genre: Drama
Titellied: Dulce Pontes
Idee: Ann Biderman

1999

thumbnail
Film/Serie: Das Prophetenspiel (The Prophet's Game) - Walter Motter, Chief Inspector im LAPD (Joe Penny)

"Los Angeles Police Department" in den Nachrichten