Lothar Lambert

Lothar Lambert während der Filmwerkschau im Kino Tilsiter Lichtspiele (November 2008)
Bild: Werner Gladow

Lothar Lambert (* 24. Juli 1944 in Rudolstadt, Thüringen) ist ein deutscher Filmregisseur.



Leben




Lambert wuchs in Berlin auf, machte dort das Abitur und absolvierte an der Freien Universität ein Studium der Publizistik (Magisterarbeit: Alexander Kluges Abschied von gestern und Edgar Reitz’ Mahlzeiten).Seit Beginn der 1970er Jahre schuf er, anfangs zusammen mit Wolfram Zobus, über 30 Filme und übernahm in ihnen neben diversen Funktionen hinter der Kamera oft auch als Schauspieler eine Rolle. Hauptfiguren seiner Produktionen sind meist Randgruppen der Gesellschaft, wie Homosexuelle, Transvestiten, psychisch Gestörte, aber auch Ausländer. Handlungs- und Drehort ist meist Berlin. Lothar Lambert drehte oft mit minimalem, von ihm privat aufgebrachtem Budget und mit Laiendarstellern, die sich mehr oder minder selbst spielten. Vor allem in den 1970er und frühen 1980er Jahren genoss er, wegen seiner unkonventionellen Themen den Starruhm eines Underground-Filmers, schaffte aber nie den großen kommerziellen Durchbruch. Sein Film 1 Berlin-Harlem wurde vom MoMA in New York angekauft.Einzigartig in der Geschichte der großen Filmfestivals dürfte die Anzahl von Lothar Lamberts Beiträgen für die Berlinale sein: insgesamt 17 Filme liefen auf dem Berliner Filmfestival, zuletzt 2010 sein 35. Film Alle meine Stehaufmädchen auf der 60. Berlinale.Das Berliner Programmkino Tilsiter Lichtspiele widmete ihm im November 2008 eine große Retrospektive.Lothar Lambert lebt in Berlin.

mehr zu "Lothar Lambert" in der Wikipedia: Lothar Lambert

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Lothar Lambert wird in Rudolstadt, Thüringen geboren. Lothar Lambert ist ein deutscher Regisseur.

thumbnail
Lothar Lambert ist heute 72 Jahre alt. Lothar Lambert ist im Sternzeichen Löwe geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2011

Film:
thumbnail
Zurück im tiefen Tal der Therapierten

2009

Film:
thumbnail
Alle meine Stehaufmädchen – Von Frauen, die sich was trauen

2009

Film:
thumbnail
Alle meine Stehaufmädchen - Von Frauen, die sich was trauen

2008

Film:
thumbnail
Hilka will noch

2008

Film:
thumbnail
Im tiefen Tal der Therapierten

"Lothar Lambert" in den Nachrichten