Lothar Warneke

Lothar Warneke (* 15. September 1936 in Leipzig; † 5. Juni 2005 in Potsdam) war ein deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor.

mehr zu "Lothar Warneke" in der Wikipedia: Lothar Warneke

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1988

thumbnail
Ehrung: Publikumspreis „Großer Steiger“ auf dem 5. Nationalen Spielfilmfestival der DDR für Einer trage des anderen Last

1988

thumbnail
Ehrung: Publikumspreis „Großer Steiger“ und Findlingspreis auf dem 5. Nationalen Spielfilmfestival der DDR für Einer trage des anderen Last

1986

thumbnail
Ehrung: Großer Preis und Findlingspreis beim 4. Nationalen Spielfilmfestival der DDR für Blonder Tango

1983

thumbnail
Ehrung: Heinrich-Greif-Preis I. Klasse für Die Beunruhigung

1982

thumbnail
Ehrung: Preis für Regie, Publikumspreis „Großer Steiger“ für den wirkungsvollsten Film beim 2. Nationalen Spielfilmfestival der DDR für Die Beunruhigung

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Lothar Warneke stirbt in Potsdam. Lothar Warneke war ein deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor.
Geboren:
thumbnail
Lothar Warneke wird in Leipzig geboren. Lothar Warneke war ein deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor.

thumbnail
Lothar Warneke starb im Alter von 68 Jahren. Lothar Warneke wäre heute 81 Jahre alt. Lothar Warneke war im Sternzeichen Jungfrau geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1998

thumbnail
Film: Die Brandenburger - Chronik eines Landes (Regie)

1997

thumbnail
Film: Das 7. Jahr - Ansichten zur Lage der Nation (Regie)

1993

thumbnail
Film: Zwei Schicksale oder Eine kleine Königstragödie (Regie)

1992

thumbnail
Film: Ich bin das achte Weltwunder - Marcello Cammi (Regie)

1988

thumbnail
Film: Einer trage des anderen Last... ist ein Spielfilm von Lothar Warneke nach einem Szenario von Wolfgang Held, der von der DEFA produziert und 1988 uraufgeführt wurde. Der Film erhielt das Prädikat „Besonders wertvoll“ und avancierte zum Publikumshit in der DDR. Im Jahre 1995 veröffentlichte Wolfgang Held ein Buch mit dem gleichen Titel.

Stab:
Regie: Lothar Warneke
Drehbuch: Wolfgang Held,
Mitarbeit: Lothar Warneke
Produktion: DEFA
Musik: Günther Fischer
Kamera: Peter Ziesche
Schnitt: Erika Lehmphul

Besetzung: Jörg Pose, Manfred Möck, Karin Gregorek, Hans-Dieter Knaup, Susanne Lüning, Johanna Clas, Doris Thalmer, Hermann Stövesand, Peter Hölzel, Gert Gütschow, Monika Lennartz, Hans-Jochen Röhrig, Ute Lubosch, Wilfried Pucher, Sina Fiedler

"Lothar Warneke" in den Nachrichten