Lotterieaufstand

Im März 1997 wurde Albanien von einer tiefen wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Krise betroffen. Der Volkszorn, der sich im so genannten Lotterieaufstand entlud, wurde von Betrügereien erregt, bei denen viele Albaner ihr ganzes Vermögen verloren.

mehr zu "Lotterieaufstand" in der Wikipedia: Lotterieaufstand

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1913

Expressionismus in der Malerei und Grafik > Künstlervereinigungen:
thumbnail
Franz Marc:Tierschicksale , Kunstmuseum Basel (Expressionismus)

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Bashkim Fino wird in Tirana geboren. Bashkim Fino ist ein albanischer Politiker (PS). Zwischen dem 9.?März 1997 und dem 29.?Juni 1997 war er der 5.?Ministerpräsident Albaniens und leitete eine Übergangsregierung während des Lotterieaufstandes.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Auf Grund des Lotterieaufstands bricht in Albanien die staatliche Ordnung kurzfristig völlig zusammen. Das führt in Deutschland zur Einleitung der Operation Libelle zur Evakuierung ausländischer Staatsbürger und Staatsbürgerinnen durch die Bundeswehr. (13. März)

"Lotterieaufstand" in den Nachrichten