Louis-Nicolas Davout

Louis-Nicolas d'Avoût, genannt Davoût, in älteren deutschen Texten auch Davoust geschrieben, duc d'Auerstedt, prince d'Eckmühl et de l'empire (* 10. Mai 1770 in Annoux, Yonne, Burgund; † 1. Juni 1823 in Paris) war ein französischer General, Pair und Maréchal d’Empire. Er gilt als einer der besten Generale Napoleons. Wegen seiner Strenge und Disziplin erhielt er den Beinamen „der eiserne Marschall“ und wegen seines strengen Regiments als Generalgouverneur der Hanseatischen Departements mit Sitz in Hamburg (1813–1814) nannte man ihn den „Robespierre von Hamburg“.

mehr zu "Louis-Nicolas Davout" in der Wikipedia: Louis-Nicolas Davout

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Louis-Nicolas Davout stirbt in Paris. Louis-Nicolas d'Avoût, genannt Davoût, in älteren deutschen Texten auch Davoust geschrieben, duc d'Auerstedt, prince d'Eckmühl et de l'empire war ein französischer General, Pair und Maréchal d’Empire. Er gilt als einer der besten Generale Napoleons. Wegen seiner Strenge und Disziplin erhielt er den Beinamen „der eiserne Marschall“ und wegen seines strengen Regiments als Generalgouverneur der Hanseatischen Departements mit Sitz in Hamburg (1813–1814) nannte man ihn den „Robespierre von Hamburg“.
thumbnail
Geboren: Louis-Nicolas Davout wird in Annoux, Yonne, Burgund geboren. Louis-Nicolas d'Avoût, genannt Davoût, in älteren deutschen Texten auch Davoust geschrieben, duc d'Auerstedt, prince d'Eckmühl et de l'empire war ein französischer General, Pair und Maréchal d’Empire. Er gilt als einer der besten Generale Napoleons. Wegen seiner Strenge und Disziplin erhielt er den Beinamen „der eiserne Marschall“ und wegen seines strengen Regiments als Generalgouverneur der Hanseatischen Departements mit Sitz in Hamburg (1813–1814) nannte man ihn den „Robespierre von Hamburg“.

thumbnail
Louis-Nicolas Davout starb im Alter von 53 Jahren. Louis-Nicolas Davout war im Sternzeichen Stier geboren.

Europa

thumbnail
Bei der Schlacht bei Teugn-Hausen verpasst der österreichische Erzherzog Karl von Österreich-Teschen eine Gelegenheit, durch Verstärkung der kämpfenden Truppe die von Marschall Louis-Nicolas Davout befehligte französische Armee vermutlich zu schlagen.

Politik & Weltgeschehen

1813

Befreiungskriege:
thumbnail
13. März: Der französische MarschallLouis-Nicolas Davout lässt die Brücke über die Elbe in Meißen bewusst niederbrennen.

"Louis-Nicolas Davout" in den Nachrichten