Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: William Dieterle stirbt in Ottobrunn. Wilhelm Dieterle war ein deutscher Filmregisseur und Schauspieler. Nachdem er bis 1928 in über 60 deutschen Filmen als Schauspieler zu sehen war, konnte er ab den 1930er-Jahren größere Erfolge als Regisseur in Hollywood verzeichnen. Insbesondere seine Biopics wie Louis Pasteur und Das Leben des Emile Zola wurden mehrfach ausgezeichnet. Bis einschließlich 1968 inszenierte Dieterle 87 Filme.
thumbnail
Gestorben: Pierre Collings stirbt in North Hollywood, Kalifornien. Pierre Collings war ein US-amerikanischer Drehbuchautor, der bei der Oscarverleihung 1937 für den Film Louis Pasteur (1936) sowohl den Oscar für die beste Originalgeschichte als auch den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch gewann.
thumbnail
Geboren: Pierre Collings wird in Truro, Nova Scotia, Kanada geboren. Pierre Collings war ein US-amerikanischer Drehbuchautor, der bei der Oscarverleihung 1937 für den Film Louis Pasteur (1936) sowohl den Oscar für die beste Originalgeschichte als auch den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch gewann.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1935

Werk > Regiearbeit:
thumbnail
Louis Pasteur (The Story of Louis Pasteur) (William Dieterle)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1937

Film:
thumbnail
Bester Hauptdarsteller: Paul Muni in The Story of Louis Pasteur

1936

Film:
thumbnail
Louis Pasteur (Pierre Collings)

1936

Film:
thumbnail
Louis Pasteur (The Story of Louis Pasteur) (Donald Woods (Schauspieler))

1936

Film:
thumbnail
Louis Pasteur (The Story of Louis Pasteur) (Nathan Levinson (Tontechniker))

1936

Film:
thumbnail
Louis Pasteur (The Story of Louis Pasteur) (Paul Muni)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1937

Auszeichnungen:
thumbnail
Oscar als bester Hauptdarsteller für Louis Pasteur (Paul Muni)

"Louis Pasteur (Film)" in den Nachrichten