Louvre

Der Louvre [ˈluːvrə] (französischMusée du Louvre) ist ein Kunstmuseum in Paris. Er befindet sich in der ehemaligen Residenz der französischen Könige, dem Palais du Louvre. Das Museum ist mit etwa zehn Millionen Besuchern im Jahr 2012 das meistbesuchte und, gemessen an der Ausstellungsfläche, das drittgrößte Museum der Welt.

Direktor des Museums in der Nachfolge von Henri Loyrette ist seit 15. April 2013 der klassische Archäologe Jean-Luc Martinez, der zuvor die Abteilung für griechische, etruskische und römische Antiken leitete.

mehr zu "Louvre" in der Wikipedia: Louvre

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jazeh Tabatabai stirbt in Teheran. Jazeh Tabatabai war ein iranischer Künstler der Avantgarde. Neben der Malerei betätigte er sich auf dem Feld der Bildhauerei, Dichtung und Dramatik. Er studierte an der Fakultät der Schönen Künste der Universität Teheran (Abschluss 1960). Später gründete und leitete er die Modern Art Gallery in Teheran. Seine Werke sind unter anderem im Louvre, Paris und Metropolitan Museum, New York zu sehen. Er gewann mehr als 10 internationale Preise.
thumbnail
Gestorben: Jacques Vandier stirbt in Paris. Jacques Vandier war ein französischer Ägyptologe und Chefkonservator der Abteilung Ägyptischer Altertümer im Louvre (Paris).
thumbnail
Gestorben: Étienne Drioton stirbt in Montgeron. Ètienne Marie Felix Drioton war ein französischer katholischer Geistlicher und Ägyptologe. Er war Kurator für ägyptische Altertümer am Louvre und Generaldirektor der ägyptischen Antikenverwaltung in Kairo.
thumbnail
Geboren: Anne Pingeot wird in Clermont-Ferrand geboren. Anne Pingeot ist eine französische Kunsthistorikerin. Die Tochter von Pierre Pingeot, einem mit der Reifen-Michelin-Familie verwandten Industriellen der Automobilteileindustrie aus Clermont-Ferrand, war Kuratorin der Abteilung für Skulpturen des Pariser Louvre und des Musée d'Orsay und Autorin zahlreicher Fachbücher. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde sie 1994 als langjährige Geliebte des französischen Präsidenten François Mitterrand (1916-1996, Amtszeit 1981 bis 1995) bekannt.
thumbnail
Geboren: Pierre Rosenberg wird in Paris geboren. Pierre Max Rosenberg ist ein französischer Kunsthistoriker. Er ist Mitglied der Académie française und war langjähriger Direktor des Louvre in Paris. Er gilt als Kenner der französischen und italienischen Malerei des 17. und 18. Jahrhunderts und genießt internationales Ansehen als Spezialist für das Werk Nicolas Poussins.

Weitere französische Tapisserie Manufakturen

1657

thumbnail
1608: Werkstatt im Louvre, von Maurice Dubout und Girard Laurent d.Ä. gegründet, ab 1613 sein Sohn Girard Laurent der Jüngere; ab ca. 1630 Pierre Dubout sein Sohn Maurice Dubout bis (Gobelin-Manufaktur)

1657

thumbnail
Übergabe der Räume des Ateliers im Louvre an die Académie Royale. (Gobelin-Manufaktur)

Chronik

1794

thumbnail
Besetzung der Stadt durch französische Revolutionstruppen, Ausbau der Säulen und Transport nach Paris (einige davon bis heute im Louvre), Demontage der Bleidächer (1803 in Schiefer erneuert), zeitweise Nutzung des Doms als Pferdestall (Aachener Dom)

Europa

thumbnail
Napoleon Bonaparte heiratet in der Kapelle des LouvreMarie-Louise von Österreich.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1969

Ehrung:
thumbnail
Gedenkausstellung im Louvre, Paris (Fritz Kühn)

1963

Auszeichnungen und Ausstellungen:
thumbnail
eine Ausstellung im Pariser Louvre (Braun (Elektrogeräte))

Würdigungen

1969

thumbnail
wurde ihm nach seinem Tode eine Gedenkausstellung in den Museen des Louvre gewidmet. (Fritz Kühn)

1969

thumbnail
wurde ihm eine Gedenkausstellung in den Museen des Louvre gewidmet. (Fritz Kühn)

Das Turnier > Vierspännerfahren

2009

thumbnail
Australien? Boyd Exell mit Spitfire, Lucky, Bill und Ajax (German Classics)

Musik

2010

Diskografie > Live-Album:
thumbnail
Une nuit ?? Versailles (Vanessa Paradis)

Kunst & Kultur

2013

Ausstellungen:
thumbnail
Living Rooms. Videoinstallation. Louvre, Paris (Robert Wilson (Regisseur))

2011

Ausstellung:
thumbnail
Louvre (Paris) (Tony Cragg)

2011

Ausstellung:
thumbnail
Louvre, Paris, Frankreich; Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg hier betitelt: Dinge im Kopf (Tony Cragg)

2010

Kuratierte Ausstellungen:
thumbnail
Louvre: Faces ?? faces? : soirées d’art contemporain: La scène conceptuelle russe et après (Margarita Tupitsyn)

2006

Ausstellung:
thumbnail
Louvre, Galerie de la Melpomène, Paris, Frankreich. (Peter Welz (Videokünstler))

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2013

thumbnail
Statistik > Karrierestation: WEC, LMP (Platz 38) (Alexander Rossi)

2007

thumbnail
Werk: Athanor, Louvre, Paris; im Treppenhaus der Architekten Percie und Fontain am nördlichen Ende der Colonnade Perrault (Anselm Kiefer)

2004

thumbnail
Werke: Underground (Musée du Louvre, Oktober ). Film von Anthony Asquith, UK, 1928 (Oscar Strasnoy)

1993

thumbnail
Werk: Mitwirkung als Innenarchitekt an der Restaurierung/Umgestaltung des Louvre in Paris: Salon de Café Richelieu; (Jean-Michel Wilmotte)

1840

thumbnail
Werk: Portrait de Paul Emile Botta, Öl auf Leinwand, 56 x 46 cm, Paris, Louvre (Charles-Émile Callande de Champmartin)

"Louvre" in den Nachrichten