Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Alicja Leszczyńska wird in Lubań geboren. Alicja Leszczyńska ist eine polnische Volleyballspielerin.
thumbnail
Geboren: Agnieszka Stanuch wird in Lubań geboren. Agnieszka Stanuch ist eine polnische Kanuslalomfahrerin. Sie trainiert beim Verein AZS AWF Kraków.

1944

thumbnail
Geboren: Gernot Tschirwitz wird in Lauban, Niederschlesien geboren. Gernot Tschirwitz ist ein deutscher Komponist, Pianist und Privatmusiklehrer.
thumbnail
Geboren: Axel Ullrich wird in Lauban, Schlesien geboren. Axel Ullrich ist ein deutscher Biochemiker. Er ist Direktor der Abteilung für Molekularbiologie am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried bei München.
thumbnail
Geboren: Wolfgang Klein (Politiker) wird in Lauban, Schlesien geboren. Wolfgang Klein ist ein deutscher Politiker (SPD). Er war von 1990 bis 2004 Mitglied des Landtages Brandenburg.

Städtepartnerschaften

1999

thumbnail
Prienai (Litauen), seit (Luba?)

1997

thumbnail
Kolín (Tschechien), seit (Luba?)

1992

thumbnail
Skjern (Dänemark), seit (Luba?)

Antike

1547

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Oberlausitzer Pönfall: Der böhmische König Ferdinand I. bestraft die zum Oberlausitzer Sechsstädtebund gehörenden Städte (Bautzen, Zittau, Görlitz, Kamenz, Löbau und Lauban).

Sehenswürdigkeiten

1715

thumbnail
Das Haus zum Schiff ist ein viergeschossiges Kaufmannshaus von (Luba?)

"Lubań" in den Nachrichten