Lubao

Lubao, Tagalog: Bayan ng Lubao, ist eine philippinische Stadtgemeinde in der Provinz Pampanga, in der Verwaltungsregion III, Central Luzon. Nach dem Zensus von 2015 hatte Lubao 160.838 Einwohner, die in 31 Barangays lebten. Sie wird als Gemeinde der ersten Einkommensklasse auf den Philippinen und als teilweise urbanisiert eingestuft.

Lubaos Nachbargemeinden sind Guagua im Norden, Bacolor im Nordosten, Sasmuan im Osten, Hermosa im Südwesten und Floridablanca im Nordwesten. Die Gemeinde grenzt im Süden an die Gewässer der Bucht von Manila. Die Topographie der Stadt ist gekennzeichnet durch das Flachland der zentralen Luzon-Tiefebene und den Zambales-Bergen im westlichen Teil der Gemeinde.

mehr zu "Lubao" in der Wikipedia: Lubao

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Rogelio de la Rosa wird oder 1916 in Lubao, Pampanga geboren. Regidor „Rogelio“ de la Rosa war ein philippinischer Schauspieler, Politiker und Diplomat, der in über 50 Filmen mitwirkte, als erster Schauspieler Mitglied des Senats der Philippinen wurde und 1961 zugunsten seines Schwagers Diosdado Macapagal auf die Kandidatur für das Amt des Präsidenten der Philippinen verzichtete.
thumbnail
Geboren: Diosdado Macapagal wird in Lubao geboren. Diosdado Pangan Macapagal war ein philippinischer Politiker und neunter Präsident der Philippinen. Er ist der Vater der Präsidentin Gloria Macapagal-Arroyo.

"Lubao" in den Nachrichten