LucasArts

LucasArts Entertainment Company LLC (kurz LEC oder LucasArts, bis 1991 Lucasfilm Games) ist die Firmenbezeichnung der 1982 von George Lucas gegründeten Tochterfirma der Lucasfilm Ltd. Während LucasArts zu Beginn vor allem als Entwickler von Computerspielen, insbesondere Adventures, tätig war, wurden ab den 1990er-Jahren hauptsächlich die Star-Wars-Videospiele unter diesem Label veröffentlicht. Im Jahr 2012 wurde LucasArts von Disney aufgekauft. Seit April 2013 ist LucasArts nach einer Umstrukturierungsmaßnahme von Disney nur noch als Lizenzgeber für Spiele tätig.

mehr zu "LucasArts" in der Wikipedia: LucasArts

Geboren & Gestorben

1961

Geboren:
thumbnail
Michael Land wird in Boston geboren. Michael Z. Land ist ein US-amerikanischer Komponist und Musiker. Er ist bekannt für seine Arbeit an Computerspielen der Firma LucasArts.

Mediale Rezeption > Videospiel

1988

thumbnail
Battlehawks 1942: Erster Flugsimulator von Lucasfilm Games, thematisiert die Luft-See-Schlachten des Jahres 1942, veröffentlicht (Schlacht um Midway)

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Maniac Mansion war eine kanadische Science-Fiction-/Familien-Sitcom, die sehr lose an das gleichnamige Computerspiel von LucasArts angelehnt ist.

Genre: Sitcom, Science-Fiction
Titellied: Jane Siberry, Lou Natale

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2002

Spiel > Auftragsarbeiten:
thumbnail
Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast (Raven Software)

Tagesgeschehen

thumbnail
Burbank/USA: Disney stellt die Softwaresparte Lucas Arts ein und enlässt alle Programmierer nach der Schließung der Entwicklungsstätte in Marin County.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1992

thumbnail
Gründung: Humongous Entertainment (kurz HE) ist ein US-amerikanischer Computerspielentwickler und wurde 1992 von Shelley Day und Ron Gilbert gegründet. Die Firma wurde vor allem durch die Entwicklung von Adventures für Kinder bekannt, wie beispielsweise die Fritzi-Fisch-Reihe. Bei den meisten Spielen wurde zur Erstellung das von Ron Gilbert ursprünglich für LucasArts entwickelte SCUMM-System eingesetzt.

1982

thumbnail
Gründung: LucasArts Entertainment Company LLC (kurz LEC oder LucasArts, bis 1991 Lucasfilm Games) ist die Firmenbezeichnung der 1982 von George Lucas gegründeten Tochterfirma der Lucasfilm Ltd. Während LucasArts zu Beginn vor allem als Entwickler von Computerspielen, insbesondere Adventures, tätig war, wurden ab den 1990ern hauptsächlich die Star-Wars-Videospiele unter diesem Label veröffentlicht. Im Jahr 2012 wurde LucasArts von Disney aufgekauft. Seit April 2013 ist LucasArts nach einer Umstrukturierungsmaßnahme von Disney nur noch als Lizenzgeber für Spiele tätig.

"LucasArts" in den Nachrichten