Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Luciano Pavarotti stirbt in Modena. Luciano Pavarotti war ein italienischer Opernsänger (Tenor). Er gilt über die Grenzen der Oper und Klassik hinaus als einer der bedeutendsten Tenöre aller Zeiten. Als Mitglied der Drei Tenöre und als Duettpartner vieler Pop-Künstler wurde Pavarotti zum Superstar. Seinen Ruhm nutzte er auch mit Benefizkonzerten für Flüchtlinge, das Rote Kreuz und zur Rettung des Regenwaldes.
thumbnail
Geboren: Luciano Pavarotti wird in Modena geboren. Luciano Pavarotti war ein italienischer Opernsänger (Tenor). Er gilt über die Grenzen der Oper und Klassik hinaus als einer der bedeutendsten Tenöre aller Zeiten. Als Mitglied der Drei Tenöre und als Duettpartner vieler Pop-Künstler wurde Pavarotti zum Superstar. Seinen Ruhm nutzte er auch mit Benefizkonzerten für Flüchtlinge, das Rote Kreuz und zur Rettung des Regenwaldes.

thumbnail
Luciano Pavarotti starb im Alter von 71 Jahren. Luciano Pavarotti wäre heute 81 Jahre alt. Luciano Pavarotti war im Sternzeichen Waage geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1982

thumbnail
Film: Geliebter Giorgio (Originaltitel: Yes, Giorgio) ist der einzige Spielfilm, in dem Luciano Pavarotti mitwirkte. Er ist 1982 erschienen.

Stab:
Regie: Franklin J. Schaffner
Drehbuch: Norman Steinberg
Produktion: Alain Bernheim, Herbert H. Breslin, Terry Carr, Peter Fetterman
Musik: Michael J. Lewis
Kamera: Fred J. Koenekamp
Schnitt: Michael F. Anderson

Besetzung: Luciano Pavarotti, Kathryn Harrold, Eddie Albert, Paola Borboni, James Hong, Beulah Quo, Norman Steinberg, Rod Colbin, Kathryn Fuller, Joseph Mascolo, Karen Kondazian

Nachrufe

2007

thumbnail
„Zum Tode Luciano Pavarottis“, FAZ-Schwerpunkt, 6. September

2007

thumbnail
„Ein Ende in Moll“, Tagesspiegel, 7. September

2007

thumbnail
„Pavarotti's voice lives on“, canada.com, 7. September

Musik

Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
Luciano Pavarotti - Pavarotti Forever
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
David Giménez Carreras & Plácido Domingo & Luciano Pavarotti - The 3 Tenors In Concert 1994
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Carreras, Domingo, Pavarotti - The 3 Tenors in Concert 1994
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Carreras / Domingo / Pavarotti with Mehta - The Three Tenors in Concert 1994
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Pavarotti - The Essential 2

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2013

Ehrungen:
thumbnail
Classic Brit Award (Lifetime Achievement Award)

2001

Ehrungen:
thumbnail
wurde Pavarotti der World Social Award sowie der Nansen-Flüchtlingspreis verliehen.

1998

Ehrungen:
thumbnail
erhielt er den „Grammy Legend Award“.

1989

Ehrungen:
thumbnail
ehrte ihn die Hamburgische Staatsoper mit der Ernennung zum Hamburger Kammersänger.

1988


"Luciano Pavarotti" in den Nachrichten