Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Andreas Kämmer wird in Greifswald geboren. Andreas Kämmer ist ein deutscher Badmintonspieler. Er ist der Sohn des früheren DDR-Nationalspielers Uwe Kämmer und der Cousin des Fußballprofis Toni Kroos. Sein älterer Bruder Michael ist ebenfalls Badmintonspieler. Heute lebt und spielt er in Berlin, sein aktueller Verein ist der BC Eintracht Südring Berlin, mit dem er in der Saison 2007/08 den Wiederaufstieg aus der Regionalliga Nord in der 2. Bundesliga erreichen konnte. Nach nur einer Saison stand jedoch der erneute Wiederabstieg fest. Bei den Norddeutschen Meisterschaften 2010 im brandenburgischen Luckau konnte er mit dem Sieg im Herreneinzel und im Herrendoppel nach längerer Zeit wieder an die Erfolge der Jugendzeit anknüpfen. Zudem konnte er mit seiner Mannschaft den direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga feiern. In der Spielzeit 2012/13 konnte er mit Südring frühzeitig den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Nord sichern.
thumbnail
Geboren: Andreas H. Apelt wird in Luckau/Brandenburg geboren. Andreas Hermann Apelt ist ein deutscher Autor, Publizist, sowie Vorstandsbevollmächtigter der „Deutschen Gesellschaft e.V.“. Er war Bürgerrechtler in der DDR und von 1990 bis 2006 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses. 2016 erhielt Apelt das Bundesverdienstkreuz am Bande.
thumbnail
Geboren: Gerd-Rüdiger Hoffmann wird in Luckau geboren. Gerd-Rüdiger Hoffmann ist ein deutscher Politiker (Die Linke). Er war von 2004 bis 2014 Abgeordneter im Landtag Brandenburg, seit Dezember 2009 als fraktionsloses Mitglied, und war inoffizieller Mitarbeiter der DDR-Staatssicherheit.
thumbnail
Geboren: Katrin Martin wird in Luckau geboren. Katrin Martin ist eine deutsche Schauspielerin.

1947

thumbnail
Geboren: Carola Holland wird in Luckau geboren. Carola Holland ist eine deutsche Illustratorin von Kinder- und Jugendbüchern.

Persönlichkeiten > Ehrenbürger

1870

thumbnail
Graf Constantin von Solms-Sonnewalde

Geschichte > Bevölkerungsentwicklung

1875

thumbnail
Bevölkerungsentwicklung in den heutigen Grenzen seit

Plastiken

1969

thumbnail
Karl Liebknecht (in Luckau) (Theo Balden)

Deutschland > Gartenschauen in den einzelnen Bundesländern > Brandenburg

2000

Kunst & Kultur

2001

Kultur und Natur > Regelmäßige Veranstaltungen:
thumbnail
Luckau (Brandenburg)

Politik & Weltgeschehen

2009

Politik > Städtepartnerschaft:
thumbnail
Merzig, Saarland, seit

2009

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Luckau (Deutschland, Brandenburg), seit (Merzig)

"Luckau" in den Nachrichten