Ludwig Kathariner

Ludwig Kathariner (* 5. Januar 1868 in Fulda; † 23. Juni 1920 in Freiburg im Üechtland) war ein deutscher Zoologe. Nach 1874 besuchte er die Volksschule und das Gymnasium in Fulda. Anschließend studierte er in Marburg und Würzburg und promovierte im Jahr 1884 in Philosophie und Medizin. Von 1896 bis 1920 war Kathariner an der Universität Freiburg in der Schweiz Professor für Zoologie.

mehr zu "Ludwig Kathariner" in der Wikipedia: Ludwig Kathariner

Reisen & Expeditionen

1899

Forschungsreisen:
thumbnail
Forschungsreise nach Nordafrika (Tunesien), Arbeiten über die Anatomie und Biologie der Reptilien.

1894

Forschungsreisen:
thumbnail
Forschungsreise nach Kleinasien (Türkei)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ludwig Kathariner stirbt in Freiburg im Üechtland. Ludwig Kathariner war ein deutscher Zoologe. Nach 1874 besuchte er die Volksschule und das Gymnasium in Fulda. Anschließend studierte er in Marburg und Würzburg und promovierte im Jahr 1884 in Philosophie und Medizin. Von 1896 bis 1920 war Kathariner an der Universität Freiburg in der Schweiz Professor für Zoologie.
thumbnail
Geboren: Ludwig Kathariner wird in Fulda geboren. Ludwig Kathariner war ein deutscher Zoologe. Nach 1874 besuchte er die Volksschule und das Gymnasium in Fulda. Anschließend studierte er in Marburg und Würzburg und promovierte im Jahr 1884 in Philosophie und Medizin. Von 1896 bis 1920 war Kathariner an der Universität Freiburg in der Schweiz Professor für Zoologie.

thumbnail
Ludwig Kathariner starb im Alter von 52 Jahren. Ludwig Kathariner war im Sternzeichen Steinbock geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1920

thumbnail
Publikationen von Ludwig Kathariner > in Zeitungen und Zeitschriften: Mein Vivarium. Eine naturwissenschaftliche Plauderei, Teil I. „Buchenblätter“, Unterhaltungsbeilage zur Fuldaer Zeitung vom 27. Februar

1920

thumbnail
Publikationen von Ludwig Kathariner > in Zeitungen und Zeitschriften: Mein Vivarium. Eine naturwissenschaftliche Plauderei, Teil II. „Buchenblätter“, Unterhaltungsbeilage zur Fuldaer Zeitung vom 5. März

1912

thumbnail
Publikationen von Ludwig Kathariner > in Zeitungen und Zeitschriften: Die Perle (Schluss) „Buchenblätter“, Unterhaltungsbeilage zur Fuldaer Zeitung vom 10. Februar

1912

thumbnail
Publikationen von Ludwig Kathariner > in Zeitungen und Zeitschriften: Die Perle. (Teil 1) „Buchenblätter“, Unterhaltungsbeilage zur Fuldaer Zeitung vom 3. Februar

1894

thumbnail
Publikationen von Ludwig Kathariner: Kathariner, Ludwig: Anatomie und Mechanismus der Zunge der Vermilinguier. (Aus: Jenaische Zeitschr. f. Naturw., Bd. XXIX, N.F. xxn – M. 1. Taf.) Jena, G. Fischer, ? ; 28. S. 8., Würzburg, Med. Fak., Inaug.-Diss. V.

"Ludwig Kathariner" in den Nachrichten