Ludwig VIII. (Frankreich)

Ludwig VIII. (* 5. September 1187 in Paris; † 8. November 1226 in Montpensier), genannt der Löwe (le Lion), war von 1223 bis zu seinem Tod ein König von Frankreich aus der Dynastie der Kapetinger.

mehr zu "Ludwig VIII. (Frankreich)" in der Wikipedia: Ludwig VIII. (Frankreich)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ludwig VIII. wird in der Kathedrale von Reims zum neuen König von Frankreich gekrönt.
thumbnail
Durch den Tod seines Vaters Philipp II. wird als Erstgeborener Ludwig VIII. König von Frankreich. Die französische Erbmonarchie entsteht mit ihm.

1215

thumbnail
Dezember: Die Vorhut eines französischen Invasionsheeres unter dem Befehl von Kronprinz Ludwig landet in Südengland.

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Ludwig VIII. (Frankreich) stirbt in Montpensier. Ludwig VIII., genannt der Löwe (le Lion), war von 1223 bis zu seinem Tod ein König von Frankreich aus der Dynastie der Kapetinger.
Geboren:
thumbnail
Ludwig VIII. (Frankreich) wird in Paris geboren. Ludwig VIII., genannt der Löwe (le Lion), war von 1223 bis zu seinem Tod ein König von Frankreich aus der Dynastie der Kapetinger.

thumbnail
Ludwig VIII. (Frankreich) starb im Alter von 39 Jahren. Ludwig VIII. (Frankreich) war im Sternzeichen Jungfrau geboren.

England

thumbnail
Der französische Kronprinz Ludwig verzichtet im Vertrag von Lambeth auf den Thronanspruch in England und wird im Gegenzug vom Kirchenbann gelöst. Die rebellierenden Barone unterwerfen sich König Heinrich III.
thumbnail
Im ersten Krieg der Barone besiegt zur See die königstreue Seite der Briten in der Schlacht von Sandwich eine der Gegenpartei um den französischen Kronprinzen Ludwig zu Hilfe kommende Flotte.
thumbnail
Erster Krieg der Barone: In der Schlacht von Lincoln besiegen königstreue englische Barone eine Ritterschar rebellierender Barone und mit ihnen verbündeter Franzosen unter Prinz Ludwig von Frankreich, der in der Folge seine Ambitionen auf den englischen Thron begräbt.
thumbnail
Kronprinz Ludwig von Frankreich landet mit einem Invasionsheer in England, wo er in der Saint Paul's Cathedral die Huldigung der Barone wie auch von König Alexander II. von Schottland entgegennimmt, ohne dabei aber gekrönt zu werden. Im Verlauf des Jahres gelingt es ihm, das gesamte östliche England zu erobern.

"Ludwig VIII. (Frankreich)" in den Nachrichten