Luftfahrt

Die Luftfahrt, auch Fliegerei, Aviatik, Aeronautik oder seltener Flugkunst, ist der Transport von Personen oder Gütern durch die Erdatmosphäre ohne Verbindung zur Erdoberfläche. Der Begriff umfasst alle Personen, Unternehmen, Tätigkeiten und Teilgebiete (auch auf dem Boden), die den Betrieb von Fluggeräten betreffen.

Juristisch wird die Bezeichnung Luftverkehr verwendet (siehe Luftverkehrsgesetz). Zum ingenieurwissenschaftlichen Bereich siehe Luft- und Raumfahrttechnik.

mehr zu "Luftfahrt" in der Wikipedia: Luftfahrt

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Beryl Platt, Baroness Platt of Writtle stirbt in Hertfordshire. Beryl Catherine Platt, Baroness Platt of Writtle, geborene Myatt, CBE, DL, FReng war eine britische Politikerin (Conservative Party) und Luftfahrtingenieurin.
thumbnail
Gestorben: Paul MacCready stirbt in Pasadena, Kalifornien. Paul (Beattie) MacCready war ein US-amerikanischer Physiker, Ingenieur und Segelflieger. Er widmete sich bevorzugt Themen aus dem Bereich Luftfahrt, sein Wirken war aber nicht darauf beschränkt. Er war Gründer und Vorsitzender des Unternehmens Aerovironment, dass sich der Entwicklung und Optimierung verschiedenster Produkte widmete.
thumbnail
Gestorben: Wolfgang Liebe (Ingenieur) stirbt in Berlin. Wolfgang Liebe war ein deutscher Luftfahrtingenieur, der sich vor allem mit der Entwicklung aerodynamischer Verbesserungen des Strömungsabrissverhaltens von Tragflächen beschäftigte.
thumbnail
Gestorben: James Gilbert Baker stirbt in Bedford, New Hampshire, USA. James Gilbert Baker war ein US-amerikanischer Astronom und Optiker. Er war der Entwickler der Satellitenkamera Baker-Nunn und anderer optischer Systeme für die Luft- und Raumfahrt.
thumbnail
Gestorben: William Edward Norman Bennett stirbt in Lake Havasu City, Arizona. William Edward Norman Bennett, besser bekannt als Bill Bennett war ein Pionier der Luftfahrt.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Jean-François Pilâtre de Rozier und sein Mitfahrer Pierre Romain werden beim Versuch, den Ärmelkanal zu überqueren, die ersten Todesopfer der Luftfahrt, als sich der Wasserstoff in ihrer Rozière entzündet und die Ballongondel abstürzt.

Natur & Umwelt

1977

Katastrophen:
thumbnail
27. März: Zusammenstoß zweier Boeing 747 in der Flugzeugkatastrophe von Teneriffa. Wegen einer Bombendrohung auf Gran Canaria wird eine Maschine der PanAm nach Los Rodeos auf Teneriffa umgeleitet. Dort stößt sie bei dichtem Nebel mit einer Boeing 747 der holländischen Gesellschaft KLM zusammen, die ohne Erlaubnis startet. Bei diesem schwersten Unglück in der Luftfahrtgeschichte kommen 583 Menschen ums Leben.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1995

thumbnail
Gründung: Die Lockheed Martin Corporation ist ein US-amerikanischer Rüstungs- und Technologiekonzern, der vor allem in der militärischen und zivilen Luftfahrt und in der Raumfahrt aktiv ist.

1989

thumbnail
Gründung: Die GeraMond Verlag GmbH ist ein deutscher Verlag mit Sitz in München. Der 1989 gegründete Verlag publiziert Bücher, Zeitschriften, DVDs, Kalender, Sammler-Editionen und Online-Portale und Apps zu den Themen Automobil, Motorrad, Eisenbahn, Modellbahn, Nahverkehr, Luftfahrt und Militärgeschichte. Der GeraMond Verlag gehört zum Verlagshaus GeraNova Bruckmann. Geschäftsführer sind Clemens Hahn und Carsten Leininger.

1984

thumbnail
Gründung: AKKA Technologies ist ein europäisches Ingenieurs- und Technologieberatungsunternehmen. Die Firma ist in den Sektoren Luftfahrt (24? %), Eisenbahn (11? %), Verteidigung (9? %), Raumfahrt (7? %), Automobil (7? %), Dienstleistungssektor (6? %) und weiteren tätig. AKKA hat mehr als 50 Niederlassungen in Frankreich, Deutschland, Belgien, Spanien, Indien, Marokko, Rumänien, Großbritannien und in der Schweiz. 2012 erwarb AKKA 65? % der Anteile an der MBtech Group von der Daimler AG.

1981

thumbnail
Gründung: Die Linear Technology Corporation ist ein 1981 von Robert Swanson und Robert Dobkin gegründeter Halbleiter- und Softwarehersteller. Das Unternehmen produziert hauptsächlich integrierte Schaltungen (ICs) für den Einsatz in Telekommunikationsgeräten, der Luft- und Raumfahrt sowie für die Automobilindustrie. Darüber hinaus ist Linear Technology Entwickler der Schaltungssimulatisonssoftware LTspice und des Energiemanagementsystems des Toyota Prius.

1970

thumbnail
Gründung: Die Virgin Group ist ein britischer Mischkonzern gegründet von Sir Richard Branson. Die Virgin Group umfasst Teilunternehmen in sehr unterschiedlichen Bereichen, zum Beispiel im Musikgeschäft, im Mobilfunk, und in der Luftfahrt.

"Luftfahrt" in den Nachrichten