Lutherischer Weltbund

Der Lutherische Weltbund (LWB), englisch Lutheran World Federation (LWF), ist eine Gemeinschaft lutherischer Kirchen weltweit. Der LWB wurde 1947 in Lund (Schweden) gegründet und zählt inzwischen 145 Mitgliedskirchen, denen mehr als 72 Millionen lutherische Christen in 98 Ländern angehören. Seine Vorläuferorganisation war der 1923 gegründete Lutherische Weltkonvent.

mehr zu "Lutherischer Weltbund" in der Wikipedia: Lutherischer Weltbund

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Lajos Ordass stirbt in Budapest. Lajos Ordass war ein ungarischer evangelisch-lutherischer Bischof und Vizepräsident des Lutherischen Weltbunds.

1961

thumbnail
Geboren: Martin Junge wird in Chile geboren. Martin Junge ist ein lutherischer Pfarrer und seit 2010 Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes (LWB) in Genf.
thumbnail
Geboren: Jānis Vanags wird in Liepāja geboren. Jānis Vanags ist Erzbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands, die zum Lutherischen Weltbund gehört.
thumbnail
Geboren: Munib Younan wird in Jerusalem geboren. Munib A. Younan ist seit 1998 Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land (ELCJHL). Am 24. Juli 2010 wurde er zum Präsidenten des Lutherischen Weltbundes gewählt.
thumbnail
Geboren: Mark Hanson wird in Minneapolis, Minnesota geboren. Mark S. Hanson ist ein US-amerikanischer Theologe. Hanson ist Leitender Bischof der Evangelical Lutheran Church in America (ELCA); außerdem war er von 2003 bis 2010 Präsident des Lutherischen Weltbundes.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1972

Film:
thumbnail
Kalter Hauch (The Mechanic) (Jerry Fielding)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der Lutherische Weltbund und die Römisch-Katholische Kirche verkünden in Augsburg die Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre

Religion

thumbnail
Der Präsident des Weltrats methodistischer Kirchen, Sunday C. Mbang, unterzeichnet auf einem Welttreffen in Seoul die Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre, die die Römisch-Katholische Kirche und der Lutherischer Weltbund schon 1999 unterschrieben hatten.

Struktur > Vollversammlungen

2010

thumbnail
in Stuttgart, Deutschland, unter dem Motto „Unser tägliches Brot gib uns heute!“.

2003

thumbnail
in Winnipeg, Kanada, unter dem Motto „Zur Heilung der Welt“.

1997

thumbnail
in Hongkong, Volksrepublik China, unter dem Motto „In Christus – zum Zeugnis berufen“ und

1990

thumbnail
in Curitiba, Brasilien, unter dem Motto „Ich habe das Schreien meines Volkes gehört“

1984

thumbnail
in Budapest, Ungarn, unter dem Motto „In Christus – Hoffnung für die Welt“

"Lutherischer Weltbund" in den Nachrichten